Ulm News, 17.02.2022 14:11
38-Jähriger wegen Brandstiftung in Haft
Ein 38-Jähriger aus dem Raum Biberach steht in Verdacht für zwei Brände und mehrere Einbrüche in der vergangenen Woche im Stadtgebiet von Biberach verantwortlich zu sein.
Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen soll er am 08.02.2022 in der Freiburger Straße in ein Bürogebäude und in einen Container, in dem eine Teststation betrieben wird, eingebrochen sein. Anschließend soll der Tatverdächtige den Container in Brand gesetzt haben, wodurch dieser vollständig ausbrannte und ein Schaden von über 15.000 Euro entstand. Darüber hinaus wird dem 38-jährigen Mann vorgeworfen, in den frühen Morgenstunden des 9. Februar in ein Geschäftsgebäude in der Bleichstraße eingebrochen zu sein, indem er die Tür aufhebelte und sich anschließend in den Verkaufsraum begab, wo er Lebensmittel aus einer Kühltheke entwendete. Weiter liegt dem 38-Jährigen zur Last, am Abend des 9. Februar einen weiteren Einbruch in ein Geschäftsgebäude in der Ehinger Straße begangen und dort ebenfalls ein Feuer gelegt zu haben. Eine rechtzeitige Brandentdeckung konnte einen Vollbrand verhindern, wobei dennoch ein Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstanden ist. Schließlich soll der Mann am 9. Februar in ein unverschlossenes Wohnhaus im Stadtgebiet von Biberach eingedrungen sein und daraus Bargeld und EC-Karten entwendet haben, die er kurze Zeit später auch eingesetzt haben soll. Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Ravensburg und Kriminalpolizei Biberach führten auf die Spur des 38-Jährigen und erhärteten den Tatverdacht gegen diesen. Am 15.02.2022 ordnete die Staatsanwaltschaft Ravensburg die vorläufige Festnahme des 38-jährigen Mannes an. Am Abend konnte er an seiner Wohnanschrift angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Der Tatverdächtige wurde am Mittwoch der zuständigen Haftrichterin beim Amtsgericht Biberach vorgeführt. Sie ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg die Untersuchungshaft an. Im Anschluss wurde der 38-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Biberach dauern an. Gegenstand der Ermittlungen ist dabei auch, ob der 38-jährige Mann noch für weitere Einbrüche, insbesondere im Stadtgebiet von Biberach, verantwortlich ist.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen







