ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.02.2022 22:21

9. February 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Großeinsatz an Gymnasium in Ulm


Aufsehenerregend war die Menge an Polizisten am Mittwochmittag rund um das Ulmer Schubart-Gymnasium, auch Autofahrer auf der Bundesstraße 10 bremsten immer wieder beim Anblick der vielen Streifenwagen. Ein anonymer Anrufer hatte zuvor eine Drohung gegen die Schule ausgesprochen. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Gegen halb zwölf Uhr mittags begann der Großeinsatz der Polizei, zahlreiche Streifenwagen fuhren mit Blaulicht und Martinhorn zur Schule und sperrten die gesamte Umgebung ab. Drinnen hatte die Schulleitung richtig reagiert und nach dem Anruf sofort die Polizei informiert, gleichzeitig wurden die Lehrer informiert, sich zum Schutz aller mit ihren Schülern in den Klassenzimmern einzuschließen. Auch in der nächsten halben Stunde kamen immer weitere Streifenwagen, Polizisten rüsteten sich am Kofferraum mit Schutzkleidung und Helmen aus, Maschinenpistolen schussbereit gemacht. Was genau der anonyme Anrufer sagte, wollte die Polizei aus taktischen Gründen nicht sagen. An den Absperrungen sammelten sich Eltern, die ihre Kinder von der Schule abholen wollten, genauso wie Schüler, die während einer Freistunde kurz in der Stadt waren und zurück zu ihrem Klassenzimmer wollten. Informationen waren nur sehr spärlich vorhanden, offenbar hielten sich die meisten Schüler im Schulgebäude an das Handy-Verbot während des Unterrichts und hatten ihr Mobilgerät ausgeschaltet.
Eine Mutter versuchte immer und immer wieder, ihre Tochter per Anruf und Messenger zu erreichen, den sie machte sich Sorgen. Die Tochter ist Diabetikerin und benötigt regelmäßig Medikamente. Für einen normalen Schultag wäre sie ohne weitere Medikamente ausgekommen, doch nun verlängerte sich die Unterrichtszeit in unbekannter Länge. Nachdem die äußere Absperrung der Schule errichtet war, begannen die Polizisten, die Schule zu durchsuchen. Nachdem ein Seitenblock durchsucht war, durften die Schüler dort nach rund einer Stunde das Gebäude verlassen, während die Schüler in den anderen Klassenzimmern die Durchsuchungen noch abwarten mussten.
Kurz vor 13 Uhr hatte die Polizei die Durchsuchung des Schulgebäudes abgeschlossen, die Schüler konnten danach klassenweise das Gebäude geordnet verlassen. Zwischenzeitlich wurden Notfallseelsorger alarmiert, um die Eltern an den Absperrungen zu beruhigen und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Nach der Freigabe des Schulgebäudes sprachen die Notfallseelsorger mit den Lehrern und waren auch für die Schüler ansprechbar, um das Erlebte besser verarbeiten zu können.
Ermittler der Kriminalpolizei versuchen nun, dem Anrufer auf die Spur zu kommen. Neben dem Strafverfahren für die Drohung wird ihm nach Angaben von Polizeisprecher Wolfgang Jürgens auch der Einsatz der zahlreichen Polizisten in Rechnung gestellt. 



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben