ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.02.2022 22:21

9. February 2022 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Großeinsatz an Gymnasium in Ulm


Aufsehenerregend war die Menge an Polizisten am Mittwochmittag rund um das Ulmer Schubart-Gymnasium, auch Autofahrer auf der Bundesstraße 10 bremsten immer wieder beim Anblick der vielen Streifenwagen. Ein anonymer Anrufer hatte zuvor eine Drohung gegen die Schule ausgesprochen. 
Text/Fotos für ulm-news: Thomas Heckmann

Gegen halb zwölf Uhr mittags begann der Großeinsatz der Polizei, zahlreiche Streifenwagen fuhren mit Blaulicht und Martinhorn zur Schule und sperrten die gesamte Umgebung ab. Drinnen hatte die Schulleitung richtig reagiert und nach dem Anruf sofort die Polizei informiert, gleichzeitig wurden die Lehrer informiert, sich zum Schutz aller mit ihren Schülern in den Klassenzimmern einzuschließen. Auch in der nächsten halben Stunde kamen immer weitere Streifenwagen, Polizisten rüsteten sich am Kofferraum mit Schutzkleidung und Helmen aus, Maschinenpistolen schussbereit gemacht. Was genau der anonyme Anrufer sagte, wollte die Polizei aus taktischen Gründen nicht sagen. An den Absperrungen sammelten sich Eltern, die ihre Kinder von der Schule abholen wollten, genauso wie Schüler, die während einer Freistunde kurz in der Stadt waren und zurück zu ihrem Klassenzimmer wollten. Informationen waren nur sehr spärlich vorhanden, offenbar hielten sich die meisten Schüler im Schulgebäude an das Handy-Verbot während des Unterrichts und hatten ihr Mobilgerät ausgeschaltet.
Eine Mutter versuchte immer und immer wieder, ihre Tochter per Anruf und Messenger zu erreichen, den sie machte sich Sorgen. Die Tochter ist Diabetikerin und benötigt regelmäßig Medikamente. Für einen normalen Schultag wäre sie ohne weitere Medikamente ausgekommen, doch nun verlängerte sich die Unterrichtszeit in unbekannter Länge. Nachdem die äußere Absperrung der Schule errichtet war, begannen die Polizisten, die Schule zu durchsuchen. Nachdem ein Seitenblock durchsucht war, durften die Schüler dort nach rund einer Stunde das Gebäude verlassen, während die Schüler in den anderen Klassenzimmern die Durchsuchungen noch abwarten mussten.
Kurz vor 13 Uhr hatte die Polizei die Durchsuchung des Schulgebäudes abgeschlossen, die Schüler konnten danach klassenweise das Gebäude geordnet verlassen. Zwischenzeitlich wurden Notfallseelsorger alarmiert, um die Eltern an den Absperrungen zu beruhigen und als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Nach der Freigabe des Schulgebäudes sprachen die Notfallseelsorger mit den Lehrern und waren auch für die Schüler ansprechbar, um das Erlebte besser verarbeiten zu können.
Ermittler der Kriminalpolizei versuchen nun, dem Anrufer auf die Spur zu kommen. Neben dem Strafverfahren für die Drohung wird ihm nach Angaben von Polizeisprecher Wolfgang Jürgens auch der Einsatz der zahlreichen Polizisten in Rechnung gestellt. 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben