Ulm News, 12.01.2022 22:57
Der Job als Supply Chain Manager
Wenn man gerade aus dem Studium kommt, werden sich viele umschauen wegen Jobs. Das ist auch gut so. Als Absolvent hat man es in den Händen, wo man arbeitet und wie viel man verdient.
Welchen Job man macht, das hängt auch von den eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten ab. Auch der Charakter hat Einfluss darauf, wie und wo man arbeitet. Wenn man komplex denkt und anspruchsvolle Aufgaben mag, ist ein Job im Supply Chain Management ideal. Dort kann man zum Beispiel Lieferketten koordinieren.
Als Supply Chain- oder Logistikmanager muss sichergestellt werden, dass diese Ketten funktionieren. Das bedeutet, dass die Lagerbestände immer aufgefüllt werden müssen. Dieses sogenannte "Just-in-time" Prinzip findet in diesem Bereich auch Anwendung. Das heißt weiterhin, dass die Ketten so gesteuert werden müssen, dass sämtliche Lagerbestände rechtzeitig aufgefüllt sein müssen.
Welche Aufgaben haben Supply Chain Manager?
Supply Chain Manager erstellen Logistikketten, welche zwischen den unterschiedlichen Unternehmen fließen. Supply Chain Manager, die diesen Job zum ersten Mal machen, werden sich bestimmt wundern, wie vernetzt ihr Arbeitgeber ist. Das Unternehmen ist nicht isoliert. Es befindet sich im ständigen Austausch mit zahlreichen Lieferanten und Kunden. Es ist wichtig, dass der neue Manager dieses Wechselspiel sehr gut kennt. Oftmals denken viele, dass Supply Chain Management und Logistik gleich sind.
Beide sind ähnlich. Allerdings verbirgt sich hinter Supply Chain Management noch etwas Weiteres: Supply Chain Management stellt ein neues Rahmenmodell dar. Dieses Modell wird heutzutage in zahlreichen Unternehmen verwendet. Die Logistik hingehen beschäftigt sich mit den Lieferketten, die im unmittelbaren Umfeld des Unternehmens stattfinden.
Zum Supply Chain Management gehören noch folgende Bereiche:
- Marketing
- Produktion
- Controlling
- Rechnungswesen.
Wie kann man Supply Chain Manager arbeiten?
Um Supply Chain Manager zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die meisten Studenten entscheiden sich für ein Studium in den Wirtschaftswissenschaften. Überraschenderweise können sogar Studenten aus dem Fachbereich Geisteswissenschaften Supply Chain Manager arbeiten. Wenn diese Personen während ihres Studiums als Werkstudent oder Praktikant in einer Spedition gearbeitet haben, konnten diese Menschen sich zielgerichtet auf ihre Position vorbereiten.
Dadurch hatten sie die Möglichkeit, ihr Berufsprofil zu schärfen. Praktische Fähigkeiten sind meistens wichtiger als theoretische Kenntnisse. Wenn ein Absolvent aus den Geisteswissenschaften einen ausgeprägten Praxisbezug zur Logistik hat und einen Master besitzt, wird diese Person beim Arbeitgeber bevorzugt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen