Ulm News, 04.01.2022 18:02
Uniklinik Ulm übernimmt auch RKU-Dienstleister
Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) ist seit dem 1. Dezember 2021 alleiniger Gesellschafter der Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH und der RKU Invest GmbH (gemeinsam: RKU). Im Rahmen der Übertragung der Gesellschaftsanteile haben das UKU und die Dienstleistungsgesellschaft Universitätsklinikum Ulm mbH (DUU) zum 1. Januar 2022 nun auch alle Mitarbeiter*innen der Sana Dienstleistungsgesellschaften am RKU übernommen.
Die Dienstleistungstätigkeiten – u.a. Reinigung, Speisenversorgung, Logistik und Technisches Gebäudemanagement – wurden bisher von der Sana Catering Service (SCS), der Sana TGmed und der Sana DGS pro.service (DGS) erbracht. Alle am Standort RKU beschäftigten TGmed Mitarbeiter*innen sind nun am UKU beschäftigt, die Mitarbeiter*innen der DGS und SCS wurden von der DUU übernommen. Alle im Klinikhotel Recover tätigen Mitarbeiter*innen, die bisher zur DGS gehörten, sind zukünftig direkt am RKU angestellt. Einen Abbau von Stellen wird es nicht geben.
Die betroffenen Mitarbeiter*innen wurden bereits im Oktober in einer Betriebsversammlung persönlich und im Nachgang schriftlich über den Betriebsübergang informiert. Da keiner der Beschäftigten dem Betriebsübergang innerhalb der gesetzlichen Frist widersprochen hat, sind per 01. Januar 2022 alle rund 170 Mitarbeiter*innen in die jeweiligen Gesellschaften übergegangen. Für diese ergeben sich keine wesentlichen Änderungen in ihrem Arbeitsablauf. Gewohnter Einsatzort und Tätigkeiten bleiben beim Übergang bestehen. Zudem wird keiner der Mitarbeiter*innen im Zuge der Betriebsübergänge schlechter gestellt.
Daneben werden auch die Betriebsmittel und ausgewählte Vertragsbeziehungen mit Drittunternehmen auf die jeweilige Gesellschaft übergehen. „Wir möchten die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen heißen und freuen uns auf die zahlreiche Verstärkung. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam den hohen Dienstleistungsstandard fortführen werden“, sagen Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKU und Bettina Rottke, Kaufmännische Direktorin des UKU.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen







