Ulm News, 04.01.2022 11:11
Gefälschte Impfausweise vorgelegt
Mit Anzeigen müssen nun zwei Frauen und ein Mann in den Landkreisen Göppingen und Alb-Donau rechnen.
In Eislingen ging eine 38-Jährige am Montag in eine Apotheke und wollte ihren Impfpass digitalisieren lassen. Die Angestellte hatte den Verdacht, dass das Papier gefälscht sein könnte und überprüfte die Details. Dann war schnell klar, dass der Impfpass gefälscht war. Auch in Göppingen versuchte jemand am selben Tag, mit einem gefälschten Impfpass an ein digitales Zertifikat zu kommen. Die Angestellte rief die Polizei. Auf den 36-Jährigen kommt nun eine Strafanzeige zu.
In einer Apotheke in einer Gemeinde auf der Alb im Alb-Donau-Kreis legte eine 26-Jährige am Montag ihren Impfausweis vor. Die Beschäftigte informierte die Polizei, weil sie erkannt hatte, dass das Dokument gefälscht ist.
In allen Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei warnt: Falsche Test-Bescheinigungen und Impf-Zertifikate vorzuzeigen ist kein Kavaliersdelikt. Die Täter täuschen so bewusst Andere und setzen sie der erhöhten Gefahr einer Infektion aus. Besonders bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen können sie weitere Personen anstecken. Die Fälscher handeln verantwortungslos und bringen Menschen in Gefahr. Angesichts der Pandemie müssen sich alle an die Regeln halten, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. Das Infektionsschutzgesetz stellt deshalb Verstöße unter Strafe.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
"EUR to USDT" in Ulm: Was man als Investor wissen muss
Die Finanzwelt verändert sich echt schnell, und viele Leute gucken sich nach neuen Möglichkeiten um, um...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen
Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen







