Ulm News, 23.12.2021 10:55
KI Initiative Schwaben: Künstliche Intelligenz (be-)greifbar machen
Um die Künstliche Intelligenz im wahrsten Sinne des Wortes (be-)greifbar zu machen und ihren Nutzen für den Mittelstand zu erschließen, haben sich jetzt 17 Unternehmen, die sich mit KI beschäftigen, unter dem Dach des Bundes Mittelständische Wirtschaft BVMW zur „KI Initiative Schwaben" zusammengeschlossen.
Das Thema „Künstliche Intelligenz" (KI) ist in aller Munde. Gleichzeitig können sich derzeit noch die wenigsten mittelständischen Unternehmen vorstellen, was sie damit anfangen sollen und können. Um die KI im wahrsten Sinne des Wortes (be-)greifbar zu machen und ihren Nutzen für den Mittelstand zu erschließen, haben sich jetzt 17 Unternehmen, die sich mit KI beschäftigen, unter dem Dach des Bundes Mittelständische Wirtschaft BVMW zur „KI Initiative Schwaben" zusammengeschlossen. Ziel ist es, das KI-Know-how der Region zu bündeln, die Chancen und Möglichkeiten mit den unterschiedlichsten Beispielen zu illustrieren und als zentraler Ansprechpartner für Unternehmen aus der Region zur Verfügung zu stehen.
„KI kann alles und kann nichts, solange man nur darüber redet. Wir wollen gemeinsam mit Unternehmern praktikable Use-Cases entwickeln, bei denen deutlich wird, wie sich Prozesse mit KI gestalten und für mehr wirtschaftlichen Erfolg nutzen lassen", erläutert Karl-Heinz Raguse, Leiter der regionalen BVMW-Geschäftsstelle, den Ansatz.
Eine zentrale Idee der Initiative ist es, als Sparrings-Partner für Unternehmen zur Verfügung zu stehen, die sich für die Möglichkeiten der KI interessieren, ohne bereits konkrete Vorstellungen davon zu haben, wie sie diese einsetzen können. „Dabei geht es nicht darum, einzelnen KI-Anbietern gleich einen Auftrag zu erteilen. Wir wollen vielmehr gemeinsam mit den Unternehmen diskutieren und die Fantasie spielen lassen, wie ein konkretes Business-Thema umgesetzt werden könnte – in kleiner Runde und ohne, dass man sich zu irgendetwas verpflichten muss", erklärt Steffen Baumgartner, Geschäftsführer der arborsys GmbH und einer der Sprecher der Initiative. Die Website www.ki-schwaben.de soll in Zukunft gleichzeitig auch als Schaufenster der KI-Aktivitäten und -Angebote im Großraum Ulm/Neu-Ulm dienen. Dort werden die Mitglieder dann aufzeigen, was heute bereits möglich ist, vom KI-basierten Rekrutierungsprozess über die Patentrecherche bis hin zur Unterstützung bei der Diagnose seltener Krankheiten.
Ausführlicher werden solche Beispiele im Rahmen der monatlichen KI-Schwaben-Foren dargestellt, die als Online-Veranstaltungen durchgeführt werden. Hier steht jeweils eine Anwendung im Vordergrund und wird in Form eines Vortrags mit anschließender Fragerunde präsentiert. „Unsere Mitglieder arbeiten an zahlreichen spannenden Themen, die zeigen, was uns KI für die Zukunft noch alles bringen kann. Gemeinsam wollen wir auch dafür sorgen, dass die Region Donau-Iller beweisen kann, dass sie in Sachen Künstlicher Intelligenz ganz vorne mit dabei ist", so Karl-Heinz Raguse.
Mitglieder der KI Initiative Schwaben
arborsys GmbH, artiso solutions GmbH, ATR Software GmbH, CFD Consultants GmbH, Der Mittelstand.BVMW, ditis Systeme, emfITs GmbH, Ingenics AG, Innovations ON GmbH, Kassera Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, NewTec GmbH, predori GmbH, PRIOKOM Informationstechnik GmbH, s.i.g. system informations Gmbh, SOFT-CONSULT Häge GmbH, Systemhaus Ulm GmbH, TFU TechnologieFörderungsUnternehm





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen
Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen







