ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.12.2021 23:53

5. December 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Jüdische Gemeinde in Ulm feiert Lichterfest Chanukka


Die Jüdische Gemeinde in Ulm hat am Sonntagabend das Lichterfest Chanukka gefeiert, öffentlich und im Freien vor der Synagoge auf dem Weinhof. Der Ulmer Rabbiner Shneur Trebnik wünschte den Anwesenden Lächeln, Liebe und Licht.

Bei dem religiösen Fest Chanukka zünden jüdische Familien ein neues Licht am Leuchter an, bis alle acht Kerzen brennen. Am Sonntag nun wurde die letzte Kerze angezündet und gleichzeitig stimmungsvoll das Ende des Lichterfestes begangen. Pandemiebedingt war es diesmal ein eher stilles Fest  im Freien auf dem Vorplatz der Synagoge statt des - in der regel fröhlichen - Gemeindefestes. Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch grüßte die Gemeindemitglieder und freute sich, dass die jüdischen Bürger trotz der Umstände ih Fest feiern. Daran knüpfte Rabbiner Shneur Trebnik an, der stolz berichtete, dass die jüdische Gemeinde in Ulm als erste Gemeinde in Baden-Württemberg Chanukka öffentlich gefeiert hat. 



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jun 26

Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen


Jun 22

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen


Jul 01

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen


Jun 30

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen


Jun 20

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen


Jun 26

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen


Jun 24

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen


Jun 21

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben