ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.12.2021 15:31

4. December 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Avanti Dilettanti! Die neuen Corona-Regelungen in Baden-Württemberg


Schnell ist nicht immer gut! Was die baden-württembergische Landesregierung in dieser Woche in Sachen Corona-Verordnung - Hauptsache hophop und schnell - aufgeführt hat und noch aufführt, ist kaum mehr zu übertreffen. Auch wer den Ernst der Corona-Lage und die Notwendigkeit der Beschränkungen nachvollziehen kann, verfolgt die Diskussionen, Entscheidungen und Verlautbarungen aus Stuttgart nur noch mit ungläubigen Kopfschütteln. So jedenfalls verspielt die Landesregierung Verständnis und Unterstützung. Einfacher wäre es sicher gewesen, wenn die Politiker vor zwei Monaten ebenso schnell die 2G-Regel für Gastronomie, Veranstaltungen und Freizeit durchgesetzt hätten. Doch dazu fehlte der Mut. Der Reihe nach.  

- Am vergangenen Wochenende überrascht der CDU-Fraktionschef Manuel Hagel   aus Ehingen, der bislang und auch in der Corona-Diskussion noch nicht sonderlich aufgefallen ist, mit der Forderung nach einem generellen, allgemeinen Lockdown bis Weihnachten in Baden-Württemberg. Der Vorschlag wurde von niemandem aufgegriffen. 
- Anfang der Woche erklärt Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dass im Land alle Weihnachtsmärkte - so viele waren es gar nicht mehr - am Donnerstag schließen müssen. Darauf besuchen am Mittwoch noch mehr Leute als üblich den Ulmer Weihnachtsmarkt - und wundern sich später, dass der Markt auch am Donnerstag geöffnet ist. 
- Gleichtzeitig erklärt Winfried Kretschmann man wolle noch die Beratungen der Ministerpräsidenten und des Bundes abwarten - und dann entscheiden. 
Am Freitag dann schickte die Landesregoierung im "Umlaufverfahren" ihren Entwurf der geplanten neuen Corona-Verordnung an Behördern und Politiker zur Kenntnisnahme. Teile der Verordnung werden an die Medien durchgestochen und die wichtige Punkte schon mal vorab in Dauerschleife vermeldet, beispielsweise Schließung der Weihnachtsmärkte am Freitag und  die Regelung, dass Geimpfte und Genesene ab Samstag einen Test für den Besuch eines Restaurants oder Cafes benötigen.
- Diese Verschärfungen werden in den Radiosendungen den kompletten Tag über berichtet - und in den Samstagsausgaben der Zeitungen gedruckt. 
Gegen Freitagabend wird dann berichtet, dass diese 2 G plus Test-Regel beispielsweise für den Besuch in einem Lokal nicht gelten soll für Dreifach-Geimpfte, also geboosterte Gäste. 
- Derweil werden in den Restaurants schon die letzten verbliebenen Reservierungen abgesagt. 
- In der Verordnung des Landes war am Freitagabend zunächst die Ausnahme für Geboosterte nicht aufgeführt.  
- In den Ministerien in Stuttgart ist am Freitag dann offenbar doch Einsicht eingekehrt, dass das alles besonders für die Restaurants und Cafes, die für das Wochenende Ware eingekauft und volle Kühlhäuser haben, etwas schnell und kurzfristig ist. Daher wird die Losung ausgegeben, dass die neuen Regelungen "pragmatisch" angewandt werden sollen, also dass möglicherweise kontrolliert, aber noch nicht unbedingt bestraft wird.
- Am Samstagnachmittag hieß es dann aber schon wieder aus Stuttgart, dass an der "Verfeinerung" der G"-Regel plus Test gearbeitet wird. Demnach kann möglicherweise ein Geimpfter mit zweiter Impfung einem "Geboosterten" gleichgestellt werden, sofern es die zweite Impfung erst vor kurzem gegeben hat. Kontrollieren sollen das vermutlich auch wieder die Gastronomen, die hoffen müssen, dass die Gäste das auch alles verstehen und gerne zum Essen kommen.      
- Und bei all dem haben es Winfried Kretschmann und Markus Söder nicht geschafft, einheitliche Regeln zu formulieren. So gilt die 2G plus Test-Regel in Bayern und im Landkreis Neu-Ulm - trotz deutlich höherer Inzidenz als in Ulm - nicht. Wer also ohne Test als Geimpfter und Genesener Essen gehen möchte, kann das in Neu-Ulm tun. Der geht einfach über die Donau, möglicherweise Teile der Ulmer Gastronomie über die Wupper oder den Jordan . . .    



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 16

"EUR to USDT" in Ulm: Was man als Investor wissen muss
Die Finanzwelt verändert sich echt schnell, und viele Leute gucken sich nach neuen Möglichkeiten um, um...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen


Feb 21

Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt. Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben