Ulm News, 25.11.2021 18:16
Feuer in der Schultoilette in Neu-Ulm
Keine Verletzten, aber viel Rauchgeruch im ganzen Schulgebäude und etwa 40 000 Euro Schaden waren die Folge eines Brandes am Donnerstagmittag in der Karl-Salzmann-Mittelschule im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl. Die etwa zweihundert Schüler waren durch ihre Lehrer bereits in Sicherheit gebracht, als die ersten der rund 60 Feuerwehrleute an der Schule eintrafen.
Gegen halb zwölf Uhr mittags bemerkte eine Schulmitarbeiterin, dass schwarzer Rauch aus der Entlüftung im Dach quoll, während sie über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmierte, gab auch die automatische Brandmeldeanlage Alarm und meldete sich nicht nur bei der Feuerwehrleitstelle, sondern mahnte auch die Schüler, das Gebäude zu verlassen. Neben zahlreichen Feuerwehrleuten aus Neu-Ulm und seinen Stadtteilen waren auch Feuerwehrleute aus Thalfingen, Senden und Ulm im Einsatz.
Der Rettungsdienst war mit zahlreichen Rettungswagen, Notarzt und Einsatzleitung vor Ort, da es keine Verletzten gab, konnte der Rettungsdienst schnell wieder abrücken. Die Feuerwehr konnte kleine Schwelbrände in zwei Toiletten im Erdgeschoss finden und schnell ablöschen. Durch die Lüftungsanlage hatte sich der Brandrauch bereits im gesamten Gebäude verteilt. Mit Lutten wurde der Brandrauch gezielt aus den Räumen abgesaugt und in das Freie geblasen, laut dem Neu-Ulmer Feuerwehrkommandant Andreas Hoffzimmer muss das weitläufige Schulgebäude Raum für Raum belüftet werden.
Um die Gänge schnell vom giftigen Brandrauch befreien zu können, wurde von der Söflinger Feuerwehr ein Großlüfter angefordert. Der auf einem Anhänger aufgebaute Lüfter wird normalerweise verwendet, um Straßentunnel oder Industriegebäude zu entrauchen. Nachdem die Gefahr gebannt war, führten Polizisten und Lehrer die Schüler klassenweise zurück in ihre Unterrichtsräume, damit sie ihre Schultaschen und Jacken holen konnten. Gleichzeitig waren Beamte der Kriminalpolizei in den Toiletten im Einsatz, um Spuren zu sichern und so die Brandursache zu finden. Wegen der Verrußung im Gebäude findet am Freitag Homeschooling statt, ob nach dem Wochenende wieder normaler Unterricht stattfinden kann, ist derzeit noch nicht klar. Text/Foto: Thomas Heckmann



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen
















