ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.06.2011 22:00

9. Juni 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Marke Ulm: Richtig, mutig und konsequent


Der Marketing Club Ulm/Neu-Ulm e.V. begrüßt die aktuelle Entscheidung des Ulmer Gemeinderats, konkrete Dynamik in die weitere Konzeption und Umsetzung der Marke Ulm zu bringen. „Die Fokussierung auf ein international öffentlichkeits-wirksames Ereignis wie den 125. Jahrestag der Münsterturm-Vollendung im Jahr 2015 ist für eine Stadt mit der Tradition und dem historisch-kulturellen Reichtum wie Ulm absolut richtig“, sagt Bernd Radtke, Präsident des Marketing-Clubs Ulm/Neu-Ulm e.V. (MC).

 Der Marketing-Club unterstützt den Prozess "Ulm als Marke" seit Beginn an. Der Mut des Arbeitskreises und des Gemeinderats, sich aus der Vielzahl von möglichen Leuchtturmprojekten auf eines zu konzentrieren und dies entsprechend zu kommunizieren, wird vom MC ausdrücklich gelobt. Und dass diese Fokussierung auf das Ulmer Münster fiel, sei ebenso richtig wie konsequent. Ein im internationalen Place Branding bekannter Spruch (die gezielte Ausrichtung sämtlicher Marketingaktivitäten mit und auf einen bestimmten Ort) sei laut Bernd Radtke: „Let the customer come through the door they know“ (Lasst die Kunden zu der Tür rein, die sie kennen." Das Münster sei jedoch nicht nur ein (fast) weltweit bekannter architektonischer Superlativ, sondern auch ein Symbol für den Mut, den Weitblick, die Kraft, den kulturellen Anspruch und vieles mehr, was sich in diesem Bauwerk ausdrückt und was Ulm als Stadt besonders auszeichnet. "Die tatsächlichen und potenziellen Assoziationen, die mit dem Ulmer Münster verbunden werden können, sind äußerst vielfältig und bieten vielfältigen Raum für neue, spannende und überraschende Ideen, die man von angekündigten Künstler und Jurymitglieder internationalen Renommees wohl erwarten darf", sagt Bernd Radtke. Vor diesem Hintergrund zeige sich der Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm e.V. sehr zufrieden, in welche Richtung sich die Marke Ulm bewegt. die vom Verein Ulmer City Marketing und dem Marketing-Club von Anfang an gefordert wurde. Die Summe von 1,9 Mio. Euro erscheine auf den ersten Blick viel, doch wenn man die erwarteten Sponsoreneinnahmen und vor allem die angestrebte mediale Präsenz mit der entsprechenden Publicity monetär gegenrechne, sehe die Kosten-Nutzen-Betrachtung höchstwahrscheinlich sehr positiv aus – wenn das Projekt weiter professionell gemanagt werde.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Jun 13

Ex-Gastronom Paul Staffen in Brasilien verstorben
Paul Staffen , legendärer Gastronom in den 1980er und 1990er Jahren in Ulm, ist in Salvador in Brasilien...weiterlesen


Jun 09

Hagel fließt durch das Stadttor von Weißenhorn
Eine Gewitterzelle mit großen Hagelkörnern ist in mehreren Streifen über die Region gezogen und hat...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Jun 05

Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen


Jun 03

Bruce Springsteen geht 2025 erneut auf Europa-Tour
Bruce Springsteen hat nach Problemen mit seiner Stimme vier Stadionkonzerte seiner aktuellen Konzerte...weiterlesen


Jun 05

Zwei Autos überschlagen sich auf A 8
Zwei Schwerverletzte und zwei zerstörte Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfall am Montagabend auf der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben