Ulm News, 16.09.2021 09:00
Impfaktion an der Bildungsakademie in Ulm
Impfen unkompliziert und ohne Termin: Das geht am Freitag, 17. September, an der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm.
Das kostenlose Angebot richtet sich an alle Impfwilligen: ob Azubis, Teilnehmer der Fort- und Weiterbildungsangebote, Mitarbeitende, Nachbarn oder Schülerinnen und Schüler der angeschlossenen Schulen. Geimpft wird von 10 bis 14 Uhr in der Eingangshalle der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm in der Köllestraße 55. Es besteht die Wahl zwischen dem Impfstoff von BioNTech, Johnson&Johnson (nur eine Impfung notwendig), Moderna oder AstraZeneca.
Flächendeckendes Impfen ist ein wichtiger Schritt für die Rückkehr zur Normalität. Aus diesem Grund hat die Handwerkskammer Ulm für Handwerkerinnen und Handwerker von der Ostalb bis zum Bodensee in den vergangenen Wochen und Monaten viele verschiedene kostenlose Impfaktionen geschaffen: etwa in Kooperation mit den Landkreisen vor Ort im Impfzentrum, bei Betriebsärzten oder zum Teil durch mobile Impfteams direkt in den Betrieben. Nun bekommen auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fort- und Weiterbildungsangebote der Bildungsakademie ein unkompliziertes Impf-Angebot direkt vor Ort. „Die jungen Menschen, die sich für eine Karriere im Handwerk entschieden haben, dürfen beim Impfen nicht vergessen werden. Auch sie haben seit Beginn der Corona-Pandemie an der vordersten Front mitgearbeitet, die Bevölkerung mit ihren Handwerksleistungen versorgt und gleichzeitig ihre Aus- und Weiterbildung verfolgt“, erklärt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.
Jährlich durchlaufen mehr als 2.800 Auszubildende die Werkstätten der Handwerkskammer am Ulmer Kuhberg, außerdem bilden sich über 8.000 Fachkräfte an der Bildungsakademie fort. Als Handwerkerinnen und Handwerker sind sie täglich in engem Kontakt mit anderen Menschen – ob Kollegen oder Kunden. Trotz Hygienekonzepte und Testmöglichkeiten können im Alltag also Infektionsketten entstehen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Handwerkerinnen und Handwerker aller Altersgruppen einen unkomplizierten Zugang zu Impfangeboten bekommen.
Nähere Informationen zur Impfaktion der Bildungsakademie der Handwerkskammer Ulm erhalten Interessierte direkt auf der Website unter www.hwk-ulm.de/impfaktion-am-17-september-2021/ und bei Yvonne Nieswandt, Telefon: 0731 1425-7129, E-Mail: y.nieswandt@hwk-ulm.de




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







