Ulm News, 13.09.2021 10:44
Ampelanlage in Heidenheimer Straße drei Tage komplett außer Betrieb
Die Signalanlage in der Heidenheimer Straße im Einmündungsbereich der Ludwig-Beck-Straße in Ulm wird komplett erneuert, da die derzeitige Anlage nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.
Ab Montag, 13. September, wird dort mit vorbereitenden Arbeiten begonnen. Die Ampel ist jedoch weiter in Betrieb, so dass höchstens kurzfristig mit geringfügigen Auswirkungen auf den Verkehr zu rechnen ist.
Ab Montag, 20. September, wird es dann ernst: Stromanschluss, die Steuergerätesockel und das Steuergerät der Ampelanlage werden komplett ausgetauscht. Während der Erneuerung der Schaltschränke werden parallel Signalmasten, Kabel und energiesparende LED-Signale durch den städtischen Baubetriebshof montiert. Für die Arbeiten sind drei Tage eingeplant, in denen die Ampeln komplett ausgeschaltet sind.
Die Stadt bittet daher Fußgänger*innen, zu deren eigener Sicherheit die nördlich gelegene, nur 300 Meter entfernte Fußgängerampel oder den südlich gelegenen Steg über die Heidenheimer Straße zu benutzen.
Um signalisiert in die Heidenheimer Straße einbiegen zu können, steht dem Kraftverkehr die Möglichkeit offen, die Ampelanlage Heidenheimer Straße, Einmündung Eberhard-Finckh-Straße zu benutzen, auch dies bedeutet nur einen kleinen Umweg.
Spätestens am Donnerstag, 23.09.2021, soll die erneuerte Ampelanlage vormittags wieder in Betrieb gehen.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen








