Ulm News, 13.09.2021 10:36
Blaubeurer Tor ohne Blaubeurer Ring?
Für viele Autofahrer*innen wohl eine angenehme Vorstellung. Und genau dazu könnte es in einigen Jahren kommen. Auf einer Pressekonferenz präsentierte Bürgermeister Tim von Winning kürzlich die Pläne für die Umgestaltung des Blaubeurer Tors.
Der oberirdische Ring, der zu den Unfallschwerpunkten in Ulm gehört, soll durch zwei zusätzliche Kreuzungen, die zwei Brücken über dem Kreisel durch einen 200 Meter langen, zweispurigen Tunnel ersetzt werden. Entschieden ist noch nichts, aber die von der Verwaltung favorisierte Variante soll dem Gemeinderat im Oktober vorgelegt werden. Basis für die Entscheidung war die gewonnene Erkenntnis, dass die Brücke über das Blaubeurer Tor sowie die Wallstraßenbrücke nicht mehr saniert werden können. Die Brücken soll also nun der Tunnel ersetzen. Auch Bürgermeister Tim von Winning favorisiert diese Variante: "In allen Bereichen, die wir untersucht haben, hat der Tunnel Vorteile gegenüber dem Neubau einer Brücke - auch bei den Kosten." Für den Verkehrsfluss wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Dies ergab, dass dieser durch die Lösung mit zwei T-Kreuzungen mit Ampelanlage sogar verbessert würde. "Das war auch für mich ein überraschendes Ergebnis", so Tim von Winning. Das Ziel ist ambitioniert - der Zeitplan knapp. Wenn alles glatt geht, könnte der Baubeginn 2024 sein, die Fertigstellung 2028. Nun hat also zunächst der Gemeinderat im Oktober das Wort. Gibt er grünes Licht, können die Planungen weitergehen. Neben den Fachleuten sollen aber auch die Bürgerinnen und Bürger einbezogen werden. Etwa 200 werden in einem Bürgerforum im Rahmen der Planungen für die Landesgartenschau 2030 auch über die weitere Vorgehensweise am Blaubeurer Tor beraten und diskutieren. Der erste Workshop ist am 25. September.







Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Spatenstich für „Illerpark Living“ in Neu-Ulm - ein neues, kleines Stadtviertel startet durch
Mit einem feierlichen Spatenstich hat die VÖLK Immobilien GmbH gemeinsam mit Vertretern der Stadt und...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen