Ulm News, 08.09.2021 09:00
Zwei Führungen am Tag des offenen Denkmals im Stadthaus in Ulm
Zum Tag des offenen Denkmals bietet das Stadthaus Ulm zwei öffentliche, kostenlose Führungen an, um 11 Uhr und um 13 Uhr.
Stadthaus-Leiterin Karla Nieraad führt ab 11 Uhr durch das ganze Haus. Beginnend bei seinen Wurzeln zeigt sie die Bedeutung des Platzes, auf dem das Stadthaus Anfang der 1990er Jahre errichtet wurde, widmet sich den spektakulären Blicken auf das Ulmer Münster aus dem Stadthaus heraus und vielem mehr.
Um 13 Uhr führt Paul Stauber, Chef-Techniker des Stadthauses, durch das Haus. Er kennt sich mit der Stadthaus-Technik aus wie kein anderer, egal ob die Maschinen seit Eröffnung des Hauses 1993 ihren Dienst für das Klima im Haus leisten oder von neuster Technik abgelöst wurden!
Anmeldungen über den Buchungskalender auf der Stadthaus-Website oder telefonisch unter 0731 161 7700.
"Sein & Schein" hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die seit 1993 alljährlich Anfang September den Tag des offenen Denkmals koordiniert, die Veranstaltung in diesem Jahr überschrieben. Der Hintergrund: Denkmale spielen mit unseren Sinnen oder sie sind Zeugnisse geheimnisvoller Legenden. Ob es die auch beim jungen Kulturdenkmal Stadthaus gibt?
Seit Anfang 2019 ist das Stadthaus "Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung" des Landes Baden-Württemberg. Seine Türen stehen nahezu täglich bei freiem Eintritt offen. Zwar lässt sich das Stadthaus - erst Recht seit Erscheinen des Architekturführers für Kinder "Von Schwimmbadleitern und fliegenden Teppichen" - gut auf eigene Faust erleben, doch ist es immer wieder erhellend, von "Insidern" wie der Stadthaus-Chefin Karla Nieraad oder dem technischen Leiter des Hauses, Paul Stauber, durch das Haus geführt zu werden.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen








