Ulm News, 08.09.2021 09:00
Zwei Führungen am Tag des offenen Denkmals im Stadthaus in Ulm
Zum Tag des offenen Denkmals bietet das Stadthaus Ulm zwei öffentliche, kostenlose Führungen an, um 11 Uhr und um 13 Uhr.
Stadthaus-Leiterin Karla Nieraad führt ab 11 Uhr durch das ganze Haus. Beginnend bei seinen Wurzeln zeigt sie die Bedeutung des Platzes, auf dem das Stadthaus Anfang der 1990er Jahre errichtet wurde, widmet sich den spektakulären Blicken auf das Ulmer Münster aus dem Stadthaus heraus und vielem mehr.
Um 13 Uhr führt Paul Stauber, Chef-Techniker des Stadthauses, durch das Haus. Er kennt sich mit der Stadthaus-Technik aus wie kein anderer, egal ob die Maschinen seit Eröffnung des Hauses 1993 ihren Dienst für das Klima im Haus leisten oder von neuster Technik abgelöst wurden!
Anmeldungen über den Buchungskalender auf der Stadthaus-Website oder telefonisch unter 0731 161 7700.
"Sein & Schein" hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die seit 1993 alljährlich Anfang September den Tag des offenen Denkmals koordiniert, die Veranstaltung in diesem Jahr überschrieben. Der Hintergrund: Denkmale spielen mit unseren Sinnen oder sie sind Zeugnisse geheimnisvoller Legenden. Ob es die auch beim jungen Kulturdenkmal Stadthaus gibt?
Seit Anfang 2019 ist das Stadthaus "Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung" des Landes Baden-Württemberg. Seine Türen stehen nahezu täglich bei freiem Eintritt offen. Zwar lässt sich das Stadthaus - erst Recht seit Erscheinen des Architekturführers für Kinder "Von Schwimmbadleitern und fliegenden Teppichen" - gut auf eigene Faust erleben, doch ist es immer wieder erhellend, von "Insidern" wie der Stadthaus-Chefin Karla Nieraad oder dem technischen Leiter des Hauses, Paul Stauber, durch das Haus geführt zu werden.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen