ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.08.2021 12:06

2. August 2021 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Entspannung durch Meditation finden


Wenn Menschen die Meditation als Quelle für neue Kraft und Energie ansehen, dann aus gutem Grund. Die Meditation als Quelle von Kraft und Energie ist allerdings nicht neu. Die Vorteile sind seit Generationen bekannt und verändern in positivem Sinne das Leben der Menschen. Durch die Meditation kann das Stressniveau gesenkt werden und Menschen lernen, über ihr eigenes Energie- Potenzial Kraft zu schöpfen.

Viele Anwender bringen die Kraft der Meditation auch mit dem Umgang mit Schmerzen in Zusammenhang. Der Fokus liegt dabei immer auf der Erkennung des eigenen Energieumfelds. Damit rückt auch die eigene Kraft in den Mittelpunkt des Interesses. Das neue Energieumfeld lässt sich auch nach außen nicht verstecken.

Richtiges Meditieren

Meditation muss allerdings auch erlernt werden. Es folgt zwar einem klaren Leitfaden, aber auch dieser muss geübt werden. Wie meditiert man? Zunächst sollten Anwender lernen, mit sich selbst freundlich umzugehen. Es geht darum, die eigenen Barrieren zu reduzieren. Erst mit dem richtigen Mind-Set lässt sich auch ein achtsamer Leitfaden zur Meditation finden. Als Anfänger lernt man zunächst, auf den ein- und ausströmenden Atem zu achten.
Das spielgelt auch die eingangs erwähnte Grundhaltung wieder. Zu den Anfängerfehlern gehört es leider häufig, dass man den Geist nicht unter Kontrolle hat. Es soll jedoch das Ziel verfolgt werden, dass der Geist niemals von dieser Aufgabe abweicht. Diese Praxis der Rückkehr zum Atem baut dafür die Basis auf.

Grundlagen der Meditationstechnik

In dieser Grundhaltung erlernen Anfänger der Meditationstechnik, dass sie durch die höhere Kontraktion der Muskeln auch die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit erhöhen. Das Spannungsfeld zwischen Atmung und gegenwärtigem Momentum ist ein Faktum, welches sich nicht aufweichen lässt. Es lässt sich auch bewusst steuern, ohne die Wertung der Gegenwart zu vernachlässigen. Diese Worte scheinen vielleicht für einen Laien bzw. Anfänger der Meditationstechnik verschwommen zu klingen. Es ist aber wichtig, sich mit der Idee der Achtsamkeit anzufreunden. Das scheint nicht einfach zu sein und bedarf intensiver Übung. Vor allem braucht es ein erforderliches Maß an Geduld. Das Geheimnis liegt also darin, dass sich der Geist auf die gegenwärtige Aufgabe einlassen kann. Erst viel später werden sich Anwender mit der Vielzahl von Meditationsstilen befassen können.



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Mar 04

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Feb 23

Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen


Feb 25

Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen


Feb 21

Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt. Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen


Feb 28

Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben