ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.06.2011 18:00

12. June 2011 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Spiegelphänomene im Einkaufszentrum


Etwa 125 Millionen Quadratmeter Spiegel werden in jedem Jahr hergestellt. Der Spiegel ist ein Alltagsgegenstand. Aber etwas Mystisches haftet den Spiegeln eben doch an. Die Ausstellung „Spiegelwelten“, die im Blautal-Center von 14. bis 25. Juni zu sehen ist, informiert spielerisch und unterhaltsam über den Spiegel.

 Die Ausstellung „Spiegelwelten“ lädt auf beiden Ebenen im Blautal-Center Kinder und Erwachsene ein, mit Spiegeln zu probieren und  zu experimentieren. In der Ausstellung werden erstaunliche naturwissenschaftliche Phänomene unmittelbar erfahrbar. Die gezeigten Exponate laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. „Auf einfache und spielerische Weise werden alltägliche Phänomene mit allen Sinnen erlebt und der vielfach geforderte Ansatz des außerschulischen Lernens beispielhaft umgesetzt“, informiert Jörg Knöfel, Manager des Blautal-Centers, über die Ausstellung.
Etwa 125 Millionen Quadratmeter Spiegel werden in jedem Jahr hergestellt, indem Glas auf der Rückseite mit einer Metallschicht versehen wird. Aber etwas Unheimliches haftet ihnen - den Spiegeln - eben doch an.
Alle Spiegelphänomene lassen sich aber allein mit dem bekannten Reflexionsgesetz erklären, egal ob die Spiegelflächen kugelförmig, zylindrisch, wellenförmig oder einfach flach sind, ob das Licht einfach, doppelt oder mehrfach reflektiert wird. Dahinter steckt  nichts Mystisches, sondern pure Physik. Aber spannend ist es allemal, mit den Spiegeln zu experimentieren.
Die Ausstellung „Spiegelwelten“ zeigt im Blautal-Center vom 14. bis 25. Juni verschiedene Arten von Spiegeln wie Streifen-, Hohl-, Spion oder Drehspiegel. Im Blautal-Center gibt es ein begehbares Kaleidoskop, den Blick in die Unendlichkeit, eine Spiegelsäule und – immer wieder für Lacher gut – einen Zerrspiegel. Die Ausstellung ist täglich von 9:30 bis 20.00 Uhr zu besichtigen. Die Exponate werden von Fachleuten erklärt. Für Schulklassen werden eigene Führungen angeboten. 



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 29

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben