Ulm News, 12.06.2011 18:00
Spiegelphänomene im Einkaufszentrum
Etwa 125 Millionen Quadratmeter Spiegel werden in jedem Jahr hergestellt. Der Spiegel ist ein Alltagsgegenstand. Aber etwas Mystisches haftet den Spiegeln eben doch an. Die Ausstellung „Spiegelwelten“, die im Blautal-Center von 14. bis 25. Juni zu sehen ist, informiert spielerisch und unterhaltsam über den Spiegel.
Die Ausstellung „Spiegelwelten“ lädt auf beiden Ebenen im Blautal-Center Kinder und Erwachsene ein, mit Spiegeln zu probieren und zu experimentieren. In der Ausstellung werden erstaunliche naturwissenschaftliche Phänomene unmittelbar erfahrbar. Die gezeigten Exponate laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. „Auf einfache und spielerische Weise werden alltägliche Phänomene mit allen Sinnen erlebt und der vielfach geforderte Ansatz des außerschulischen Lernens beispielhaft umgesetzt“, informiert Jörg Knöfel, Manager des Blautal-Centers, über die Ausstellung.
Etwa 125 Millionen Quadratmeter Spiegel werden in jedem Jahr hergestellt, indem Glas auf der Rückseite mit einer Metallschicht versehen wird. Aber etwas Unheimliches haftet ihnen - den Spiegeln - eben doch an.
Alle Spiegelphänomene lassen sich aber allein mit dem bekannten Reflexionsgesetz erklären, egal ob die Spiegelflächen kugelförmig, zylindrisch, wellenförmig oder einfach flach sind, ob das Licht einfach, doppelt oder mehrfach reflektiert wird. Dahinter steckt nichts Mystisches, sondern pure Physik. Aber spannend ist es allemal, mit den Spiegeln zu experimentieren.
Die Ausstellung „Spiegelwelten“ zeigt im Blautal-Center vom 14. bis 25. Juni verschiedene Arten von Spiegeln wie Streifen-, Hohl-, Spion oder Drehspiegel. Im Blautal-Center gibt es ein begehbares Kaleidoskop, den Blick in die Unendlichkeit, eine Spiegelsäule und – immer wieder für Lacher gut – einen Zerrspiegel. Die Ausstellung ist täglich von 9:30 bis 20.00 Uhr zu besichtigen. Die Exponate werden von Fachleuten erklärt. Für Schulklassen werden eigene Führungen angeboten.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen