Ulm News, 20.05.2021 22:05
Solidarität mit Israel - Gegen Hass und Hetze
Ihre Solidariät mit Israel haben am Donnerstagabend rund 150 Ulmerinnen und Ulmer auf dem Münsterplatz gezeigt. Ihre Unterstützung im blutigen Nahost-Krieg bekundeten Vertreter der Stadt Ulm und Mitglieder der politischen Parteien im Gemeinderat. Alle Redner betonten, dass Israel das Recht habe, sich zu verteidigen.
Die Solidarität der Stadt Ulm mit Israel bekundete Bürgermeister Martin Bendel. Er wies darauf hin, dass Ulm eine offene Stadt sei, in der Nationalitäten und Religionen gut zusammenlebten. Für Antisemitismus sei in der Münsterplatz kein Platz, sagte er unter Beifall. Auch Johannes Stingl wandte im Namen der Stadt Neu-Ulm gegen Antisemitismus, ebenso wie Leon Genelin von der FDP. "Wehret den Anfängen", warnte der Ulmer CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Kienle und verurteilte damit auch die zwei Protestplakate gegen Israel und den Krieg, die vor einigen Tage vor der Synagoge aufgehängt worden waren. Auch der grüne Landtagsabgeordnete Michael Joukov-Schwelling warnte vor Antisemitismus und nahm Israel in Schutz. Er sagte aber auch: "Der klassische Antisemitismus hat hier in Ulm keine Mehrheit und das ist sehr gut so". Er forderte, dass man im Zuge der Integrationsförderung ansetzen und mit Begegnung arbeiten müsse. "Begegnung und Dialog helfen, helfen zwar nicht bei allen, aber bei den meisten", so Joukov-Schwelling.
Auch Martin Ansbacher bekundete seine Solidarität gegenüber Israel. Der SPD-Fraktionsvorsitzende forderte aber auch großere Anstrengungen in den Schulen. "Es kann nicht sein, dass viele Zehntklässler nicht wissen, was und wo Auschwitz ist", sagte er unter Beifall. Bei aller Solidarität müsse es auch möglich sein, Kritik an der irsaelischen Politik zu äußern, sagte Ansbacher abschließend. Auch dafür erhielt der SPD-Politiker viel Beifall.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen








