Ulm News, 06.04.2021 10:55
Kompromisslose Verteidigung führt zum klaren 91:57-Heimsieg
ratiopharm ulm erzielte gegen die Basketball Löwen Braunschweig den nächsten deutlichen Sieg. Die Ulmer gewannen mit 91:57 Punkten und kassierten dank einer konsequenten Verteidigung in diesem Spiel die wenigsten Punkte in dieser Saison.
Den besseren Start ins Spiel erwischten die Hausherren: Nachdem John Petrucelli die Partie mit einem Dreier eröffnet hatte, legten Clark aus der Halbdistanz und Obst von weit draußen nach, wodurch die Ulmer schnell mit 8:0 führten (3.). Danach häuften sich jedoch die Fehler: Einige Ballverluste und Fehlwürfe hatten zur Folge, dass die Braunschweiger nur zwei Minuten später wieder dran waren (10:8, 5.). Hinzu kam, dass sich Verteidigungs-Experte Petrucelli früh sein zweites Foul abholte und somit erst einmal auf die Bank beordert wurde. Im Anschluss berappelte sich das Team von Jaka Lakovic aber wieder und setzte in der Folge zu einem 9:0-Lauf an, der die erste zweistellige Führung der Partie einbrachte (19:8, 8.). Und obwohl auch die nächsten Szenen - wie die Dreier von Obst und Klepeisz - zunächst den Anschein erwecken ließen, dass ratiopharm ulm die Partie unter Kontrolle hatte, sorgten vor allem Rückkehrer Gavin Schilling und Karim Jallow dafür, dass Braunschweig zunächst im Spiel blieb. In der ersten Hälfte sicherte sich Schilling insgesamt fünf Offensivrebounds und verschaffte seinem Team damit neue Wurfchancen. Nach einem erfolgreichen Dreier von Velicka betrug der Vorsprung dann auf einmal nur noch drei Zähler (29:26, 14.). Doch wie schon zuvor, setzten die Gastgeber erneut zum Lauf an, verteidigten konsequenter und führten nach einigen Punkten von der Freiwurflinie, sowie Distanzwürfen von Caupain und Obst nach 18 Minuten wieder zweistellig (40:27). Bis zum Gang in die Kabine verkürzten die Löwen aber noch auf neun Zähler (41:32). Zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Gastgeber auf das Tempo: Mit energischer Defense und schnellem Umschalten in der Transition bestimmten die Ulmer klar die ersten Minuten des dritten Abschnitts. Angeführt von Caupain, der den Ball in dieser Phase mit Elan nach vorn trug und sieben Zähler markierte, zwangen die Ulmer Gästecoach Strobl beim Stand von 55:36 zur Auszeit (25.). Doch auch danach fiel es den Niedersachsen extrem schwer, einen Rhythmus in der Offensive aufzubauen. Bis auf einige Einzelaktionen von Topscorer Jallow, fanden die Löwen nur selten ein Mittel gegen die Verteidigung der Ulmer, wodurch das Lakovic-Team mit einem komfortablen 17-Punkte-Polster in die letzte Viertelpause ging (64:47). Und auch im Schlussabschnitt sollte sich an diesem Bild nichts mehr ändern: Mit seinem vierten erfolgreichen Distanzwurf markierte Andi Obst nach 34 Minuten die bis dato höchste Führung von 25 Zählern (72:47) und sorgte damit schon früh im Spiel für eine Vorentscheidung.
„Die Schlüssel zum Erfolg waren heute unsere Defense und die Energie, die wir gezeigt haben. Wir haben auch beim Rebounding eine gute Figur gemacht und lediglich fünf Punkte durch zweite Wurfchancen zugelassen. Am Ende hat uns die Verteidigung auch Mut und Sicherheit gegeben, um zu scoren. Es ist wichtig, dass man mit dem richtigen Mindset und mit Energie in jedes Spiel geht. Das ist uns heute gelungen und hat uns die Möglichkeit gegeben, eine gute Leistung zu zeigen,“ kommentierte der Ulmer Trainer Jaka Lakovic zufrieden den klaren Sieg.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








