ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.03.2021 19:09

17. March 2021 von roberto benjamini
0 Kommentare

Neu-Ulm Spartans: Die Weichen sind gestellt


Es sieht so aus, als könnten die Spartans ab dem 05. April draußen trainieren, ohne Test. Und wenn die Saison 2021 dann Anfang Juni starten soll, wie der Footballverband Bayern plant, bleiben zwei Monate, um sich als Team auf die Meisterschaftsrunde in der Bayernliga vorzubereiten. Trotz des lockdown ist einiges an Vorarbeit gelaufen, so dass die Spartans-Verantwortlichen mit einer gehörigen Portion Optimismus in die nähere Zukunft schauen.

Die bedeutendste Veränderung: Der bisherige Head Coach Daniel Koch wird ab sofort die Funktion des Sportchefs übernehmen. Diese Rolle wird Oscar Vazquez-Dyer weiterführen. Zur Erinnerung: Oscar war in den letzten drei Jahren der Motor des Erfolgs der Biberach Beavers, mit denen er in die 2. Football-Bundesliga (GfL 2) aufsteigen konnte. In einem mehrwöchigen Prozess hatten Koch und Vazquez-Dyer herausgefunden: „Unsere Idee von Football auf und neben dem Platz sind so nahe beieinander, dass wir von einer fruchtbaren Zusammenarbeit total überzeugt sind.“

Dieser Eindruck, der sich bis zum Ende des Jahres verfestigt hatte, bestätigte sich in den ersten Monaten dieses Jahres während der intensiven Saisonvorbereitung. So freuen sie sich, demnächst auch mit dem Training draußen loslegen zu können. Dabei nährt sich ihr positives feeling von einem zweiten wichtigen fact, den Sportchef Koch im Pressegespräch vortrug: „Noch nie war unsere Situation im Bereich Trainerstab so komfortabel wie derzeit.“ Hier die Namen und ihre Aufgaben.

Headcoach Herrenteam: Oscar Vazquez-Dyer
Offense Line Coach: Daniel Koch
Defense Line Coach: Christian Vogellehner (Neuzugang, langjähriger Spieler und Teamcaptain der Spartans)
Defense Backs Coach: Marcus Fritz (Spartans-Trainer seit 2013)

Wide Receiver Coach: Sven Hoffmann (Neuzugang, Spieler unter Daniel Koch 2000-2007 in der GFL2 und in der bayerischen Jugendauswahl)
Running Backs Coach: Andrew-John Phillipp (Zugang 2020, Personal Trainer, Spieler bei den Neu-Ulm Barracudas in den 1990ern)
Linebackers Coach: Christian Pettrich (Neuzugang, vorher bereits Spielertrainer mit Oscar bei den Biberach Beavers)
Athletik-Coach und Special Teams: Jordan Burdue (Neuzugang, College-Teammate von Oscar und bereits bei mehreren Stationen mit ihm in Europa. Lebt noch in den USA, kommt für einige Monate während der Saison)

Wie aus dieser Liste ersichtlich, bringt Head Coach Vazquez-Dyer qualifizierte Coaches aus Biberach mit. Außerdem folgen ihm einige aktive Athleten, die es in den Spartans-Kader zu integrieren gilt. Alle sind sich sicher, dass das gelingen wird. „Wir haben ja auch die Barracudas und die Sparrows zu einem ausgezeichnet harmonisierenden Team fusioniert“, heißt es von Seiten derer, die „damals“ (2012) mit von der Partie waren. Wie zum Beispiel auch die beiden Abteilungsvorsitzenden und der nunmehrige Sportchef, die für Kontinuität stehen – ein Umstand, welcher den auch von anderen (auch höherklassigen) Vereinen umworbenen Oscar Vazquez-Dyer bewogen hatte, ein Spartan zu werden. Halten wir diese Positionen hier nochmals ausdrücklich fest:

Vorsitzender Abteilung American Football im TSV 1880 Neu-Ulm: Klaus Weiß (Abteilungsleiter seit 2013)
2. Vorsitzender: David Gonzalez (Im Vorstand seit 2019, zuvor Trainer der Defense Line)
Sportchef: Daniel Koch

Ergänzt wird diese Offiziellen-Riege für den Bereich Kasse / Finanzen durch Florian Kunstmann (Im Vorstand seit 2020, zuvor Trainer Defense Backs).

Es gibt auch bereits eine Liga-Einteilung (vorläufig, ohne Gewähr). Danach sind die vier Gegner der Spartans:

Augsburg Raptors
Passau Pirates
Rosenheim Rebels
Starnberg Argonauts

Bleibt nachzutragen: Der Kader derer, die demnächst das Training aufnehmen werden, umfasst im Herrenbereich 50 bis 60 Aktive. Auch das ist erstaunlich, weil doch in vielen Vereinen die Corona-Situation zu einem Mitgliederschwund geführt hat, bei den Spartans aber die Motivation hoch geblieben ist. Wie es im – allen Verantwortlichen eminent wichtigen – Jugendbereich aussieht, "dazu demnächst mehr", so Sportchef Koch.

 



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben