Ulm News, 08.03.2021 16:39
Ausbildungsmöglichkeiten mit Zukunft
Jugendliche stehen oft vor der schwierigen Entscheidung, ihre berufliche Zukunft zu planen. Man könnte fast von der Regel sprechen. Die meisten Jugendlichen wissen nicht so recht, was sie in ihrem späteren Berufsleben tun sollten.
Die Politik bieten den Jugendlichen zwar eine Reihe von beruflichen Orientierungskursen an, sichert ihnen aber gleichzeitig auch Ausbildungsplätze in Mangelberufen an. Sehr häufig wählt die Gruppe der 15 bis 20-Jährigen zunächst einen Lehrberuf, um erst später ein Studium zu beginnen. Die Zahl der jungen Menschen, die sich bei einem Fernstudium einschreiben, steigt kontinuierlich an. Wenn die Wahl des Studiums im spät-pubertären Alter ansteht, dann fällt meist die Entscheidung zwischen einem betriebswirtschaftlichen und technischen Bereich. Gerade im technischen Bereich lassen sich viele Mangelberufe finden und die beruflichen Möglichkeiten werden als exzellent entschieden.
Hervorragende Chancen im Human Resources Management
Die Einstiegsgehälter der Jung-Akademiker sind entsprechend hoch angesiedelt. Viele Studierende vergessen in diesem Zusammenhang aber leider, dass sich auch im betriebswirtschaftlichen Bereich gutes Geld verdienen lässt. Gerade in Nischen-Bereichen findet man sehr gute Ausbildungsbereiche, die durchaus überlegenswert sind. Darunter fallen neben der bekannten Betriebswirtschaft lehren, wie zum Beispiel Controlling oder Steuerlehre, auch das Human Resources Management. Viele Universitäten und verwandte Bildungseinrichtungen nutzen daher diese Lücke und bieten eigene Master Human Resources Management Programme für interessierte Studierende in Deutschland an. Die Nachfrage ist in den letzten Jahren zwar kontinuierlich angestiegen, kann aber durch den stetigen Ausbau des Ausbildungsniveaus auch mit der Nachfrage mitziehen. Wenn sich Leser und Leserinnen nun fragen, welche beruflichen Perspektiven man mit einem Master im Human Resources Management, sollte weitergelesen werden. Wir werden auf diese Thematik genauer eingehen. Vor einer Berufswahl ist es wichtig, sich umfassend mit den beruflichen Möglichkeiten in der Zukunft zu beschäftigen. Schließlich soll ein Beruf auch die finanzielle Sicherheit fördern.
Masterprogramm im Human Resources Management
Die Organisation des Personalmanagements in Unternehmen ist nicht neu. Seit vor wenigen Jahren der englische Begriff des Human Resources Management übernommen worden ist, hat sich aber sehr vieles getan. Heute verbindet man mit dem Programm eine umfassende Personalplanung und - entwicklung. Es geht im erweiterten Sinne um die Verbesserung der Arbeitnehmerbeziehungen und um die Sicherheit am Arbeitsplatz. Ebenso kümmert sich ein Human Resources Manager um die Ethik am Arbeitsplatz sowie um die Umsetzung der Organisationsentwicklung.




Highlight
Weitere Topevents
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen







