Ulm News, 08.03.2021 16:39
Ausbildungsmöglichkeiten mit Zukunft
Jugendliche stehen oft vor der schwierigen Entscheidung, ihre berufliche Zukunft zu planen. Man könnte fast von der Regel sprechen. Die meisten Jugendlichen wissen nicht so recht, was sie in ihrem späteren Berufsleben tun sollten.
Die Politik bieten den Jugendlichen zwar eine Reihe von beruflichen Orientierungskursen an, sichert ihnen aber gleichzeitig auch Ausbildungsplätze in Mangelberufen an. Sehr häufig wählt die Gruppe der 15 bis 20-Jährigen zunächst einen Lehrberuf, um erst später ein Studium zu beginnen. Die Zahl der jungen Menschen, die sich bei einem Fernstudium einschreiben, steigt kontinuierlich an. Wenn die Wahl des Studiums im spät-pubertären Alter ansteht, dann fällt meist die Entscheidung zwischen einem betriebswirtschaftlichen und technischen Bereich. Gerade im technischen Bereich lassen sich viele Mangelberufe finden und die beruflichen Möglichkeiten werden als exzellent entschieden.
Hervorragende Chancen im Human Resources Management
Die Einstiegsgehälter der Jung-Akademiker sind entsprechend hoch angesiedelt. Viele Studierende vergessen in diesem Zusammenhang aber leider, dass sich auch im betriebswirtschaftlichen Bereich gutes Geld verdienen lässt. Gerade in Nischen-Bereichen findet man sehr gute Ausbildungsbereiche, die durchaus überlegenswert sind. Darunter fallen neben der bekannten Betriebswirtschaft lehren, wie zum Beispiel Controlling oder Steuerlehre, auch das Human Resources Management. Viele Universitäten und verwandte Bildungseinrichtungen nutzen daher diese Lücke und bieten eigene Master Human Resources Management Programme für interessierte Studierende in Deutschland an. Die Nachfrage ist in den letzten Jahren zwar kontinuierlich angestiegen, kann aber durch den stetigen Ausbau des Ausbildungsniveaus auch mit der Nachfrage mitziehen. Wenn sich Leser und Leserinnen nun fragen, welche beruflichen Perspektiven man mit einem Master im Human Resources Management, sollte weitergelesen werden. Wir werden auf diese Thematik genauer eingehen. Vor einer Berufswahl ist es wichtig, sich umfassend mit den beruflichen Möglichkeiten in der Zukunft zu beschäftigen. Schließlich soll ein Beruf auch die finanzielle Sicherheit fördern.
Masterprogramm im Human Resources Management
Die Organisation des Personalmanagements in Unternehmen ist nicht neu. Seit vor wenigen Jahren der englische Begriff des Human Resources Management übernommen worden ist, hat sich aber sehr vieles getan. Heute verbindet man mit dem Programm eine umfassende Personalplanung und - entwicklung. Es geht im erweiterten Sinne um die Verbesserung der Arbeitnehmerbeziehungen und um die Sicherheit am Arbeitsplatz. Ebenso kümmert sich ein Human Resources Manager um die Ethik am Arbeitsplatz sowie um die Umsetzung der Organisationsentwicklung.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen







