Ulm News, 26.02.2021 10:26
Martin Rivoir: Kapazitäten des Ulmer Hauptbahnhofs
Nachdem sich viele Gremien der Region und auch die beiden Landtagsabgeordneten Filius und Rivoir bereits im Jahr 2012 erfolglos für den Erhalt des 5. Bahnsteigs im Ulmer Hauptbahnhof eingesetzt haben, kommt nun das Thema offensichtlich wieder auf die Tagesordnung. Jedenfalls werden nach Auskunft der Landesregierung im Moment intensive Gespräche mit allen Beteiligten darüber geführt.
Die Frage ist, ob die neuen Anforderungen aus der Zielvorgabe der Verdopplung der Fahrgastzahlen bis 2030 im Fernverkehr und damit der ICE-Halbstundentakt zusammen mit dem geplanten Regio-S-Bahn-System Donau/Iller im Ulmer Hauptbahnhof gefahren werden kann.
Letztendlich ist nach Aussage des Stuttgarter Verkehrsministeriums auch der geplante Bau des Parkhauses für Pendler in der Schillerstraße in diese Fragestellung einbezogen. Der Bau eines solchen Bahnsteigs würde nach Auskunft des Ministeriums 8 Jahre dauern. Rivoir: "Es ist ärgerlich, dass in den letzten Jahren offensichtlich entgegen der Beteuerungen der Regierung von 2012 sich niemand auf Landesebene um die Fahrbarkeit der Ulmer Hauptbahnhofs für das S-Bahn-System Donau-Iller gekümmert hat. Ein Schildbürgerstreich wäre es, wenn nun nach Abschluss der Gleisbauarbeiten im Ulmer Hauptbahnhof alles wieder umgebaut werden müsste.“ Rivoir erinnert auch an die Ulmer Forderung an Land und Bahn, die Unterführung unter den Gleisen zu erneuern und bis zur Schillerstraße durchzuführen. „In diesem Zusammenhang muss auf jeden Fall der Bau eines 5. Bahnsteigs, unabhängig vom tatsächlichen Zeitpunkt der Realisierung berücksichtigt werden."






Highlight
Weitere Topevents




Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Fußballplatz in Lehr birgt unter sich ein Geheimnis
Im vergangenen Sommer mäht Thomas Droll, wie so oft, den Rasen auf dem Spielfeld des SC Lehr. Und, wie so...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen

Wieder zuhause: vermisste 11-Jährige aus Memmingen ist wieder in der elterlichen Wohnung
Wie die Polizei heute mitteilt, ist die seit Montag vermisste 11-Jährige aus Memmingen wieder...weiterlesen