ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.01.2021 12:08

20. Januar 2021 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Schwertransporte im Straßenverkehr: Mammut-Projekt mit besonderer Technik


Wer öfters nachts auf Autobahn oder Bundesstraße unterwegs ist, hat sie sicher schon gesehen: Riesige LKWs mit spezieller Kennzeichnung, die schwere oder überlange Maschinen- und Bauteile transportieren, wie zum Beispiel Flügel von Windradanlagen. Diese Sondertransporte erfordern nicht nur ganz spezielle Fahrzeuge, sondern nehmen auf den deutschen Straßen auch eine Sonderstellung ein.

 Unterschied zwischen Großraum- und Schwertransport

Die StvO unterscheidet insgesamt vier verschiedene Arten von Sondertransporten. Von einem Großraumtransport ist die Rede, wenn der Transport inklusive Transportgut eine Breite von 2,55 Meter und eine Höhe von 4 Metern überschreitet, das Gewicht jedoch vergleichsweises gering ist. Umgekehrt zeichnen sich Schwertransporte durch ein sehr hohes Gewicht aus, haben aber keine Übergröße. Großraum- und Schwertransporte hingegen sind sowohl sehr schwer als auch sehr groß. Langtransporte sind gemeint, wenn das Transportgut eine Länge von 20 Metern überschreitet.

Von Tiefbettaufliegern bis Spezialfahrzeuge für Schwertransporte

Große Turbinen, riesige Bagger oder Bauteile von Windradanlagen können nicht mit konventionellen LKWs transportiert werden, sondern benötigen für den Transport Spezialfahrzeuge. Das gilt insbesondere für Schwertransporte, die besonders große und schwere Bauteile, Materialien oder Fahrzeuge transportieren, die nicht in ihre Einzelteile zerlegt werden können, wie das etwa bei Windradanlagen der Fall ist.
Moderne Tiefbettauflieger verfügen inzwischen über ein verbessertes Manövrierverhalten und nutzen jeden Millimeter aus. Sie eignen sich zum Beispiel besonders für den Transport von großen Baumaschinen, Stahl- und Betonteilen oder ganzen Förderanlagen. Dank fortschrittlicher Technik kann der Fahrer mittels einer Funkfernbedienung das Fahrzeug bequem aus dem Fahrerhaus heben, senken und nachlenken.
In der Industrie, etwa im Anlagenbau, Brücken- und Tunnelbau, auf Werften, in der Stahlindustrie oder Luft- und Raumfahrt, kommen sogenannte Self-Propelled-Modular-Transporter (SPMT) zum Einsatz, die die Scheuerle Fahrzeugfabrik 1983 auf den Mark gebracht hat. Dabei handelt es sich um modulare, selbst angetriebene und fahrbare Plattformen mit mehreren Achsen. Sie können beliebig miteinander kombiniert werden und können Gewichte bis zu 17.200 Tonnen transportieren. Weitere Informationen gibt es auf scheuerle.com.

Sonderbelastung für die Straßen nur mit Genehmigung

Die Nutzung und Belastung der Straßen ist in Deutschland sehr genau in der Straßenverkehrs- Zulassungs-Ordnung (StVZO) und Straßenverkehrsordnung (StvO) geregelt, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Schwertransporte übersteigen die zulässigen Gewichte und Abmessungen und sind deshalb genehmigungspflichtig nach §29 Abs. 3 der Straßenverkehrsordnung (StvO). Zudem ist für Schwertransporte eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO erforderlich, für Großraumtransport eine Ausnahmegenehmigung nach §46 StvO. Sondertransporte dürfen lediglich von montags 9 Uhr bis freitags 15 Uhr auf den Straßen fahren.
Besonders große Güter, die eine Breite von 3,2 Metern überschreiten, werden nachts zwischen 22 und 6 Uhr transportiert, um den Verkehr nicht zu behindern. Hinter solchen Schwerlasttransporten fährt in der Regel ein Begleitfahrzeug, das den Transport abschließt und gegebenenfalls ein Überholverbot anzeigt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben