Ulm News, 12.01.2021 12:37
Datenverlust: Was jetzt zu beachten ist
Wenn etwas verloren geht, ist das in erster Linie ärgerlich. Bei Verlust von persönlichen Daten kann es jedoch schwerwiegende Folgen haben, wenn die Daten in falsche Hände geraten.
Bei einem Datenverlust gelten immer die Daten als verloren, die nicht mehr auf dem für sie vorgesehenen Speicherplatz zu finden sind. Unterschieden wird der Verlust von Daten dabei zwischen einem dauerhaften oder einem temporären Verlust. Ein Datenverlust ist für Privatpersonen unter Umständen gefährlich, bei Unternehmen kann ein solcher Verlust sogar die Existenz bedrohen.
Die möglichen Folgen eines Datenverlusts
Ebenso wie die Ursachen, so sind auch die möglichen Auswirkungen eines Datenverlusts vielschichtig. In einem Unternehmen kann ein Verlust der Daten Ausfallzeiten oder einen Stillstand der Produktion bedeuten. Wichtige Kundendaten gehen verloren und das kann viel Geld kosten. Es ist aber nicht nur der finanzielle und zeitliche Verlust, auch die Reputation eines Unternehmens leidet unter dem Datenverlust.
Besteht der Verdacht, dass es dazu gekommen ist, dann gilt es schnell und umsichtig zu handeln.
Welche Ursachen für einen Datenverlust gibt es?
Eine häufige Ursache für einen Datenverlust ist ein defekter Datenträger. Ein erstes Anzeichen hierfür ist beispielsweise die Meldung: „Das Gerät wurde nicht erkannt“ oder „Das Gerät kann nicht gestartet werden“. Ein Klicken, Kratzen oder Schleifen der Festplatte deutet ebenfalls auf diese Ursache hin. Selbst wenn sich das Laufwerk oder der Motor der Festplatte nicht mehr hörbar drehen, muss von einem defekten Datenträger ausgegangen werden.
Ein weiterer Grund kann ein Fehler bei der Anwendung sein. Auch hier gibt es Fehlermeldungen und ein Zugriff auf die Daten ist nicht mehr möglich. Dateien lassen sich dann nicht mehr öffnen oder die Inhalte sind fehlerhaft, wenn nicht sogar verschwunden.
Andere Gründe
Ein Fehler im Programm oder in der Software kann dazu führen, dass das Betriebssystem nicht mehr startet. Daten gehen außerdem durch Viren oder Trojaner verloren. In diesem Fall verhält sich der Computer nicht wie gewohnt. Es kann zum plötzlichen Öffnen von Webseiten kommen, Dateien lassen sich nicht mehr öffnen oder sind sogar ganz verschwunden. Fehlerhafte Backups sind ein weiterer Grund für den Verlust von Daten, ebenso wie eine gezielte Sabotage.
Erste Schritte bei Datenverlust
Gehen Daten verloren, dann lassen sich diese aus einem sogenannten Backup, also einer speziellen Sicherung für Daten, wiederherstellen. Dabei werden sie wieder auf das System, das in Echtzeit läuft, zurückgespielt oder in ein neu aufgesetztes System migriert. Die zweite Möglichkeit zur Rettung der Daten eines Speichermediums ist die Rettung durch einen Spezialisten. Dies ist vor allem notwendig, wenn keine Datensicherung vorhanden ist. Für ein Unternehmen oder eine Privatperson käme in dem Fall beispielsweise die Datenrettung Ulm infrage.
Für viele Ursachen, die zu einem Datenverlust führen, gibt es oftmals eine Möglichkeit, die Daten doch noch zu retten. Bei einigen Ursachen helfen bereits einfache Maßnahmen, die jeder selbst durchführen kann. Handelt es sich hingegen um einen schwerwiegenden Grund, dann sollte ein professioneller Datenretter kontaktiert werden, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird. Besonders, wenn es in einem Unternehmen zu einem Datenverlust kommt, ist es sicherer, sich professionelle Hilfe zu holen. Diese Hilfe muss allerdings schnell vor Ort sein, denn bei der Rettung von wichtigen Daten ist Zeit ein entscheidender Faktor.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen








