Ulm News, 09.05.2011 23:45
Turbo-Faust - Klassik plus Comedy
"Spiellänge ca. 90 Minuten. Spaßfaktor: Hoch.", sagt ein Blogger über das neue Stück des AuGuSTheater Neu-Ulm. Es heißt "fast Faust". Und der Rezensent der Südwest Presse beantwortet in seinem Artikel (Überschrift: "Amüsanter Parforce-Ritt") seine Frage "Goethes 'Faust' gespielt von nur zwei Darstellern?" kurz und bündig: "Das geht. Das beweisen jetzt Heinz Koch und Richard Aigner in der neuen Produktion des AuGuSTheaters Neu-Ulm."
In der Neu-Ulmer Zeitung heißt es: "Aigner und Koch machen sich im Turbo-Faust um Goethe verdient; zwischen Marx-Brothers-Anarchismus, Kabarett und Klamauk, zwischen Parodie und liebevoller Hommage gelingt den Neu-Ulmern ein Stück, das bis zur letzten Szene hervorragend unterhält und das dürre Wissen über das Mammutwerk auffrischt. Das Publikum bedankte sich für die anderthalbstündige Zwerchfellmassage mit großem Applaus."
Halten wir fest: "fast" Faust - also: ein "schneller" Faust. Weltliteratur für Eilige. Man bekommt praktisch die komplette Faust-Geschichte geboten, aber nicht stundenlang, sondern in 90 Minuten, mit Pause dazwischen. Und - danach kann tatsächlich überall mitreden.
Und um sowas wie ein Zertifikat (oder "Zeugnis" auszustellen, bietet das Theater auf seiner homepage an:
"Wer sein Reclamheft mitbringt, kriegt nach der Vorstellung den Stempel des AuGuSTheater eingetragen und die Autogramme der Regisseurin und der Schauspieler dazu. "
Im "fast Faust" gibt's schon reichlich viel vom ollen Goethe (sein "Faust I" ist Jahr für Jahr das meistgespielte Stück auf deutschsprachigen Bühnen), die berühmtesten "Stellen", klar, aber dazwischen gibt's auch reichlich Comedy!
Publikumsstimmen:
- Herrlich respektlos und dank der Schauspielerkunst ein wahrhaft interessantes Erlebnis. (im Gästebuch)
- Und wieder war das ein superschöner Abend bei Euch, so wie alle anderen! Vielen Dank für das tolle Stück - Fast Faust - weiter bitte danke..... (auf Facebook)
- Schwere Kost locker vermittelt... ein toller Abend mit hohem Unterhaltungswert! (auf Facebook)
- Es war super! (auf Facebook)
Eine Slideshow
Fotos auf der Facebook-page
Die kompletten Rezensionen:
Wer jetzt Lust bekommen hat: Die Termine und die Knöpfe zum Kartenbestellen findet man hier.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen