ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 09.05.2011 23:45

9. May 2011 von roberto benjamini
0 Kommentare

Turbo-Faust - Klassik plus Comedy


"Spiellänge ca. 90 Minuten. Spaßfaktor: Hoch.", sagt ein Blogger über das neue Stück des AuGuSTheater Neu-Ulm. Es heißt "fast Faust". Und der Rezensent der Südwest Presse beantwortet in seinem Artikel (Überschrift: "Amüsanter Parforce-Ritt") seine Frage "Goethes 'Faust' gespielt von nur zwei Darstellern?" kurz und bündig: "Das geht. Das beweisen jetzt Heinz Koch und Richard Aigner in der neuen Produktion des AuGuSTheaters Neu-Ulm."

In der Neu-Ulmer Zeitung heißt es: "Aigner und Koch machen sich im Turbo-Faust um Goethe verdient; zwischen Marx-Brothers-Anarchismus, Kabarett und Klamauk, zwischen Parodie und liebevoller Hommage gelingt den Neu-Ulmern ein Stück, das bis zur letzten Szene hervorragend unterhält und das dürre Wissen über das Mammutwerk auffrischt. Das Publikum bedankte sich für die anderthalbstündige Zwerchfellmassage mit großem Applaus."

Halten wir fest: "fast" Faust - also: ein "schneller" Faust. Weltliteratur für Eilige. Man bekommt praktisch die komplette Faust-Geschichte geboten, aber nicht stundenlang, sondern in 90 Minuten, mit Pause dazwischen. Und - danach kann tatsächlich überall mitreden.

Und um sowas wie ein Zertifikat (oder "Zeugnis" auszustellen, bietet das Theater auf seiner homepage an:

"Wer sein Reclamheft mitbringt, kriegt nach der Vorstellung den Stempel des AuGuSTheater eingetragen und die Autogramme der Regisseurin und der Schauspieler dazu. "

Im "fast Faust" gibt's schon reichlich viel vom ollen Goethe (sein "Faust I" ist Jahr für Jahr das meistgespielte Stück auf deutschsprachigen Bühnen), die berühmtesten "Stellen", klar, aber dazwischen gibt's auch reichlich Comedy!

Publikumsstimmen:

  • Herrlich respektlos und dank der Schauspielerkunst ein wahrhaft interessantes Erlebnis. (im Gästebuch)
  • Und wieder war das ein superschöner Abend bei Euch, so wie alle anderen! Vielen Dank für das tolle Stück - Fast Faust - weiter bitte danke..... (auf Facebook)
  • Schwere Kost locker vermittelt... ein toller Abend mit hohem Unterhaltungswert! (auf Facebook)
  • Es war super! (auf Facebook)

Eine Slideshow

Fotos auf der Facebook-page

Die kompletten Rezensionen:

Wer jetzt Lust bekommen hat: Die Termine und die Knöpfe zum Kartenbestellen findet man hier.

 



Patrizia Morexco im Pfleghof LangenauPaul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 23

Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen


Feb 16

Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 21

Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen


Feb 21

"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben