Ulm News, 09.05.2011 23:45
Turbo-Faust - Klassik plus Comedy
"Spiellänge ca. 90 Minuten. Spaßfaktor: Hoch.", sagt ein Blogger über das neue Stück des AuGuSTheater Neu-Ulm. Es heißt "fast Faust". Und der Rezensent der Südwest Presse beantwortet in seinem Artikel (Überschrift: "Amüsanter Parforce-Ritt") seine Frage "Goethes 'Faust' gespielt von nur zwei Darstellern?" kurz und bündig: "Das geht. Das beweisen jetzt Heinz Koch und Richard Aigner in der neuen Produktion des AuGuSTheaters Neu-Ulm."
In der Neu-Ulmer Zeitung heißt es: "Aigner und Koch machen sich im Turbo-Faust um Goethe verdient; zwischen Marx-Brothers-Anarchismus, Kabarett und Klamauk, zwischen Parodie und liebevoller Hommage gelingt den Neu-Ulmern ein Stück, das bis zur letzten Szene hervorragend unterhält und das dürre Wissen über das Mammutwerk auffrischt. Das Publikum bedankte sich für die anderthalbstündige Zwerchfellmassage mit großem Applaus."
Halten wir fest: "fast" Faust - also: ein "schneller" Faust. Weltliteratur für Eilige. Man bekommt praktisch die komplette Faust-Geschichte geboten, aber nicht stundenlang, sondern in 90 Minuten, mit Pause dazwischen. Und - danach kann tatsächlich überall mitreden.
Und um sowas wie ein Zertifikat (oder "Zeugnis" auszustellen, bietet das Theater auf seiner homepage an:
"Wer sein Reclamheft mitbringt, kriegt nach der Vorstellung den Stempel des AuGuSTheater eingetragen und die Autogramme der Regisseurin und der Schauspieler dazu. "
Im "fast Faust" gibt's schon reichlich viel vom ollen Goethe (sein "Faust I" ist Jahr für Jahr das meistgespielte Stück auf deutschsprachigen Bühnen), die berühmtesten "Stellen", klar, aber dazwischen gibt's auch reichlich Comedy!
Publikumsstimmen:
- Herrlich respektlos und dank der Schauspielerkunst ein wahrhaft interessantes Erlebnis. (im Gästebuch)
- Und wieder war das ein superschöner Abend bei Euch, so wie alle anderen! Vielen Dank für das tolle Stück - Fast Faust - weiter bitte danke..... (auf Facebook)
- Schwere Kost locker vermittelt... ein toller Abend mit hohem Unterhaltungswert! (auf Facebook)
- Es war super! (auf Facebook)
Eine Slideshow
Fotos auf der Facebook-page
Die kompletten Rezensionen:
Wer jetzt Lust bekommen hat: Die Termine und die Knöpfe zum Kartenbestellen findet man hier.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen








