Ulm News, 08.01.2021 14:26
Wie Stars und Sternchen ihr Einkommen aufpeppen
Als Star verdient man in der Regel nicht schlecht, dafür ist man stets präsent in Funk und Medien. Mehr ist allerdings immer gut: Ganz gleich, ob es sich um einen Film-Star, Serien- Star oder einen der beliebten Tatort-Kommissare handelt, viele der bekannten Gesichter peppen ihr Einkommen durch kleine Nebenjobs nicht unwesentlich auf.
Einnahmen durch Fernseh- und Radiowerbung
Jeder der regelmäßig TV schaut kennt Sie, die vielen Stars und Sternchen, die Werbung für Shampoos, Pralinen oder für eine bestimmte Automarke machen. Diese Form der Werbung ist relativ lukrativ und nicht wenige Schauspieler behaupten, erst mit diesen Einnahmen einen gewissen Lebensstandard halten zu können. Man sei schlicht darauf angewiesen. Nicht wenige deutsche Schauspieler leben nach ihrer Karriere von einer kargen Rente. Deshalb gilt es vorzusorgen und bereits im Vorfeld einiges beiseite zu legen.
Deutsche Stars, die sehr erfolgreich Werbung gemacht haben, waren zum Beispiel Thomas Gottschalk für einen großen deutschen Gummibärchen-Hersteller oder Günther Jauch für eine bekannte Biermarke und einen großen Versandhandel.
In den USA sieht es freilich anders aus, hier verdienen erfolgreiche Schauspieler nicht selten sechs-, sieben- oder gar achtstellige Beträge im Jahr. Michael Jackson erhielt einst stolze fünf Millionen Dollar für einen Werbe-Deal mit Coca Cola. Verzichten wollen aber auch die ganz großen Stars auf die Zusatzeinnahmen nicht.
Instagram, Facebook und Co
Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Nebenverdienst stellen die sozialen Netzwerke dar. Ist eine ausreichend große Anzahl an Fans oder Followern auf Instagram, Facebook oder in einem anderen sozialen Netzwerk erreicht, dann zahlen die großen Hersteller viel Geld für Produktempfehlungen.
Bei Instagram besteht der Arbeitsaufwand in der Regel nur darin, ein Produkt in die Kamera zu halten und dieses zu empfehlen. Vier- oder gar fünfstellige Beträge sind hierzulande bei einer ausreichend hohen Popularität durchaus möglich. Darauf möchte niemand verzichten und so versuchen sich viele bekannte Gesichter als Influencer - mit Erfolg.
Alternative Formen der Werbung
Um sich Nebeneinnahmen zu erarbeiten, werden mitunter auch ungewöhnliche Produkte oder Marken beworben.
Nicht wenige Stars werben beispielsweise für Online-Casinos beziehungsweise für Glücksspielanbieter. Der Weltfußballer Ronaldo zählt dazu, wie auch die (ehemaligen) Tennisprofis Rafael Nadal oder Boris Becker. Der weltbekannte Boxer Mike Tyson bewarb einst Spielautomaten.
Negativem Image vorbeugen
Allerdings kann sich ein Werbevertrag auch negativ auf das Image auswirken. Zwar sind die Einnahmen dar, hält das Produkt jedoch nicht, was es verspricht oder kommt im Nachhinein heraus, dass der Hersteller von beispielsweise einem Modeartikel unter menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen produzieren lässt, kann so mancher Star in Erklärungsnot geraten.
Im digitalen Zeitalter kann schnell ein sogenannter "Shit-Storm" erwachsen, der manchmal ungeahnte Ausmaße erreichen kann. So rief eine Werbekampagne von McDonald's mit den deutschen Kino-Stars Moritz Bleibtreu und Jürgen Vogel bei den Zuschauern gemischte Gefühle hervor und viele Fans protestierten. Aus diesem Grund prüfen immer mehr Stars und Sternchen ganz genau, für wen oder welches Produkt sie werben.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen








