Ulm News, 30.08.2020 09:00
Kammermusik an außergewöhnlichen Orten beim zweiten Ponte-Festival in Ulm
Zehn Musiker finden im Rahmen des Ponte-Festivals im Septembert in Ulm zusammen und erarbeiten gemeinsam Programme für vier kammermusikalische Konzerte an außergewöhnlichen Orten. Das Ponte Festival, das in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Münsterstadt veranstaltet wird, findet vom 21. bis 27 September statt.
Das Festival gründeten die Ulmer Pianisten Janis Pfeifer und David Aschoff mit dem Ziel eine neue Plattform für aufstrebende Künstler aus zu schaffen und besondere Konzertformate dem Ulmer Publikum zugänglich zu machen.
Im September 2019 fand das Ponte Festival das erste Mal statt. Die Künstler setzen sich aus jungen Musikern aus ganz Deutschland zusammen. Zu ihren Erfolgen zählen nicht nur Preise bei internationalen Wettbewerben, sondern ebenso Auftritte bei großen Festivals oder Konzerte in den renommiertesten Konzertsälen der Welt.
Außer dem Kammermusikfestival kuratiert Ponte auch verschiedene Konzertreihen wie die „Entgleisung“ im Gleis 44 und dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Griesbadgalerie Ulm das multimediale Projekt „This Sounds Good“.
Zudem hätten 2020 im Rahmen des Beethoven-Jahres alle 32 Klaviersonaten in acht Konzerten aufgeführt werden sollen, jedoch fand wegen Corona nur das erste Konzert statt.
Das Ponte Festival konnte dank der Hilfe von großzügigen Unterstützern, wie der Stadt Ulm, Husqvarna, Volksbank Ulm Biberach eG, Wilken Software Group, Buck et Baumgärtel oder Aschoff Architekten und vielen weiteren realisiert werden. Aus der Sicht der Initiatoren von Ponte ist Ulm eine ideale Stadt zur Verwirklichung ihres Projektes, wegen eins kulturell aufgeschlossenes Publikums und zahlreichen, ansprechenden Konzertaustragungsorten.
Knzert in der Griesbadgalerie
Donnerstag, 24.09.2020 19:00 Uhr
Henry Purcell: fünf Fantasien und eine Chaconne für Streichquartett (arr. Britten) In der Griesbadgalerie Ulm werden in mittelalterlichen Gemäuern Werke des barocken Komponisten Henry Purcell zu hören sein, die von Benjamin Britten für Streichquartett arrangiert wurden.
Konzert im Cabaret Eden
Freitag, 25.09.2020 20:30 Uhr
Konstantin Heuer: Auftragskomposition Donnacha Dennehy: „Pushpulling“
Alberto Ginastera: Streichquartett Nr. 2, Op. 26: 1. Allegro rustico
Zoltán Kodály: Duo für Violine und Cello, Op. 7: 3. Satz Maurice Ravel: Sonate für Violine und Cello Iannis Xenakis: „Dhipli Zyvia“
Michael van der Aa: „Transit“ Der Club „Cabaret Eden“ bietet in seiner einmaligen Atmosphäre den Rahmen ein zeitgenössisches Programm anders erlebbar zu machen. Bei dem Werk „Transit“ von Michael
van der Aa werden unter anderem elektronische Klänge und multimediale Komponenten zum Einsatz kommen. Außerdem schrieb der Komponist Konstantin Heuer eigens ein Werk für Violine und Cello für diese Spielstätte und wird als DJ fließende Übergänge zwischen den Werken schaffen.
Konzert im Schuhhaussaal
Samstag, 26.09.2020 19:00 Uhr
Richard Strauss: Streichsextett aus der Oper Capriccio, Op. 85
Anton Arenski: Streichquartett Nr. 2 a-Moll Op. 35 Dimitri Schostakowitsch: Zwei Oktettsätze, Op 11 Alfred Schnittke: Klavierquintett
Im Schuhhaussaal werden spätromantische Klänge aus der Oper Capriccio bis hin zur traurigen Gedenkkomposition Schnittkes führen.
Konzert in der Reithalle
Sonntag 27.09.2020 18:00 Uhr
Franz Schubert: Streichquintett C-Dur op. post. 163, D 956
Im Skatepark „Reithalle Ulm“, umringt von Rampen und Halfpipes, wird ein Juwel der Kammermusik, das Streichquintett von Schubert, zu hören sein.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen