Ulm News, 30.08.2020 09:00
Kammermusik an außergewöhnlichen Orten beim zweiten Ponte-Festival in Ulm
Zehn Musiker finden im Rahmen des Ponte-Festivals im Septembert in Ulm zusammen und erarbeiten gemeinsam Programme für vier kammermusikalische Konzerte an außergewöhnlichen Orten. Das Ponte Festival, das in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Münsterstadt veranstaltet wird, findet vom 21. bis 27 September statt.
Das Festival gründeten die Ulmer Pianisten Janis Pfeifer und David Aschoff mit dem Ziel eine neue Plattform für aufstrebende Künstler aus zu schaffen und besondere Konzertformate dem Ulmer Publikum zugänglich zu machen.
Im September 2019 fand das Ponte Festival das erste Mal statt. Die Künstler setzen sich aus jungen Musikern aus ganz Deutschland zusammen. Zu ihren Erfolgen zählen nicht nur Preise bei internationalen Wettbewerben, sondern ebenso Auftritte bei großen Festivals oder Konzerte in den renommiertesten Konzertsälen der Welt.
Außer dem Kammermusikfestival kuratiert Ponte auch verschiedene Konzertreihen wie die „Entgleisung“ im Gleis 44 und dieses Jahr in Zusammenarbeit mit der Griesbadgalerie Ulm das multimediale Projekt „This Sounds Good“.
Zudem hätten 2020 im Rahmen des Beethoven-Jahres alle 32 Klaviersonaten in acht Konzerten aufgeführt werden sollen, jedoch fand wegen Corona nur das erste Konzert statt.
Das Ponte Festival konnte dank der Hilfe von großzügigen Unterstützern, wie der Stadt Ulm, Husqvarna, Volksbank Ulm Biberach eG, Wilken Software Group, Buck et Baumgärtel oder Aschoff Architekten und vielen weiteren realisiert werden. Aus der Sicht der Initiatoren von Ponte ist Ulm eine ideale Stadt zur Verwirklichung ihres Projektes, wegen eins kulturell aufgeschlossenes Publikums und zahlreichen, ansprechenden Konzertaustragungsorten.
Knzert in der Griesbadgalerie
Donnerstag, 24.09.2020 19:00 Uhr
Henry Purcell: fünf Fantasien und eine Chaconne für Streichquartett (arr. Britten) In der Griesbadgalerie Ulm werden in mittelalterlichen Gemäuern Werke des barocken Komponisten Henry Purcell zu hören sein, die von Benjamin Britten für Streichquartett arrangiert wurden.
Konzert im Cabaret Eden
Freitag, 25.09.2020 20:30 Uhr
Konstantin Heuer: Auftragskomposition Donnacha Dennehy: „Pushpulling“
Alberto Ginastera: Streichquartett Nr. 2, Op. 26: 1. Allegro rustico
Zoltán Kodály: Duo für Violine und Cello, Op. 7: 3. Satz Maurice Ravel: Sonate für Violine und Cello Iannis Xenakis: „Dhipli Zyvia“
Michael van der Aa: „Transit“ Der Club „Cabaret Eden“ bietet in seiner einmaligen Atmosphäre den Rahmen ein zeitgenössisches Programm anders erlebbar zu machen. Bei dem Werk „Transit“ von Michael
van der Aa werden unter anderem elektronische Klänge und multimediale Komponenten zum Einsatz kommen. Außerdem schrieb der Komponist Konstantin Heuer eigens ein Werk für Violine und Cello für diese Spielstätte und wird als DJ fließende Übergänge zwischen den Werken schaffen.
Konzert im Schuhhaussaal
Samstag, 26.09.2020 19:00 Uhr
Richard Strauss: Streichsextett aus der Oper Capriccio, Op. 85
Anton Arenski: Streichquartett Nr. 2 a-Moll Op. 35 Dimitri Schostakowitsch: Zwei Oktettsätze, Op 11 Alfred Schnittke: Klavierquintett
Im Schuhhaussaal werden spätromantische Klänge aus der Oper Capriccio bis hin zur traurigen Gedenkkomposition Schnittkes führen.
Konzert in der Reithalle
Sonntag 27.09.2020 18:00 Uhr
Franz Schubert: Streichquintett C-Dur op. post. 163, D 956
Im Skatepark „Reithalle Ulm“, umringt von Rampen und Halfpipes, wird ein Juwel der Kammermusik, das Streichquintett von Schubert, zu hören sein.





Highlight
Weitere Topevents
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen








