ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.07.2020 12:31

31. Juli 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Stadt Neu-Ulm und Landkreis intensivieren Zusammenarbeit - Synergien nutzen und Probleme gemeinsam angehen


 schließen


Foto in Originalgröße



In dieser Woche haben sich Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und Landrat Thorsten Freudenberger zu einer Klausur im Kloster Roggenburg getroffen. Die Klausur war der Auftakt für weitere Abstimmungsgespräche zwischen Stadt und Landkreis auf Verwaltungsebene. "Die Stadt und der Landkreis möchten Synergien, die sich in der täglichen Arbeit ergeben, nutzen und auch Problemstellungen, die uns gleichermaßen betreffen, gemeinsam angehen“, sagte die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Ihr Vorgänger Gerold Noerenberg hatte sich für eine Loslösung der Stadt vom Landkreis stark gemacht. 

Im Einzelnen ging es bei der Klausur im Kloster Roggenburg um mehrere wichtige Themen.

Verwaltungsentwicklung / Digitales Bürgerzentrum

Sowohl das Landratsamt als auch die Stadtverwaltung haben mit Platzproblemen in ihren Verwaltungsgebäuden zu kämpfen. Aufgrund des beiderseitigen Raummangels wird geprüft, ob sich aus der gemeinsamen Planung von Verwaltungsgebäuden Synergien ergeben können. In Neu-Ulm soll ein gemeinsames digitales Bürgerzentrum installiert werden. Hierzu wird eine verwaltungsübergreifende Projektgruppe installiert, die mögliche Konzepte für ein solches Zentrum entwickeln soll. Im Bürgerzentrum sollen sowohl digitale Services, als auch persönliche Beratungsleistungen des Landkreises und der Stadtverwaltung angeboten werden. Der Landkreis Neu-Ulm Gemeinsame Pressemitteilung plant darüber hinaus ein solches gemeinsames Zentrum auch mit und in der Stadt Illertissen.

Mobilität / ÖPNV

Mobilität ist nach übereinstimmender Einschätzung eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Die Stadt Neu-Ulm will und soll dabei eigener ÖPNV-Aufgabenträger werden. Hierdurch erhält die Stadt die Möglichkeit, das ÖPNV-Angebot den städtischen Bedürfnissen noch besser anzupassen. Aufgrund der Komplexität der Übergaberegularien soll ein neutraler Berater die Übertragung der Aufgabenträgerschaft begleiten. Die beiden Verwaltungen erarbeiten bis zum Herbst den Fahrplan für das weitere Vorgehen.
Die Stadt und der Landkreis sind sich einig, dass der Radverkehr gestärkt werden muss und auch die unterschiedlichen Mobilitätsmöglichkeiten in der Stadt und im Landkreis besser verzahnt werden sollen.

Parken am Edwin-Scharff-Haus

Um die Parksituation am Edwin-Scharff-Haus (ESH) und der Donauklinik zu entschärfen, wollen die Stadt und der Landkreis ein gemeinsames Mobilitätskonzept entwickeln. Im Zentrum des Konzepts soll die Überlegung stehen, wie sowohl die Gäste des ESH, als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten, sowie Besucherinnen und Besucher der Donauklinik künftig die beiden Einrichtungen erreichen. Denkbar wären beispielsweise der Einsatz eines Shuttle-Services zu Kongresszeiten, eine bessere ÖPNV-Anbindung, mehr Fahrradabstellplätze oder Park & Ride-Angebote. Weiterhin erarbeitet die Donauklinik ein eigenes Mobilitätskonzept.

Lessing-Gymnasium sowie Bildung und Sport

Um städtebauliche Aspekte beim Bau des neuen Lessing- Gymnasiums berücksichtigen zu können, bindet der Landkreis die Stadt Neu-Ulm in die zentralen Planungsphasen des Neubaus ein. Schulliegenschaften und schulische Außensportflächen des Landkreises sollen nach Möglichkeit in Zukunft noch stärker für Vereinsnutzungen zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist es, die beschränkten Platzkapazitäten der Vereine auszuweiten. Stadt und Landkreis erarbeiten hierzu ein gemeinsames Konzept.

Sozialpolitik

Die bereits jeweils von der Stadt Neu-Ulm und dem Landkreis Neu-Ulm erhobenen Sozialraumdaten werden abgeglichen. Ziel ist es, in Zukunft passgenauere Angebote möglich zu machen (Sozialraumorientierung/Quartiersmanagement).
Die Klausur war der Auftakt für weitere vertiefende Abstimmungsgespräche zwischen Stadt und Landkreis auf Verwaltungsebene. In Arbeitsgruppen sollen die einzelnen Themenbereiche nach der Sommerpause vertieft bearbeitet werden. „Es geht jetzt darum, die einzelnen Themen, die man benannt hat, in die Umsetzung zu bringen“, sagte Landrat Thorsten Freudenberger. „Die Klausur war hierfür der gemeinsame Auftakt. Die verschiedenen Zuständigkeiten von Stadt und Landkreis können in den einzelnen Arbeitsgruppen gebündelt werden. Es gibt einen direkten Austausch und man kann auf kurzen Wegen gemeinsam die verschiedenen Projekte vorantreiben, Ideen entwickeln und an die Vorarbeiten der letzten Jahre anknüpfen.“
Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger fügte hinzu: „Es gibt Themen, die können wir nicht alleine lösen, sondern nur gemeinsam. Wir haben mit der Klausur einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht und intensivieren die bisherige Zusammenarbeit zwischen den beiden Verwaltungen. Der Kurs ist klar: Die Stadt und der Landkreis möchten Synergien, die sich in der täglichen Arbeit ergeben, nutzen und auch Problemstellungen, die uns gleichermaßen betreffen, gemeinsam angehen“.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Jun 05

Schüler löst Großeinsatz aus
Eine bewaffnete Person an einer Schule ist am Mittwochmorgen der Polizei in Weißenhorn gemeldet...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen


Jun 05

Zwei Autos überschlagen sich auf A 8
Zwei Schwerverletzte und zwei zerstörte Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfall am Montagabend auf der...weiterlesen


Jun 03

Bruce Springsteen geht 2025 erneut auf Europa-Tour
Bruce Springsteen hat nach Problemen mit seiner Stimme vier Stadionkonzerte seiner aktuellen Konzerte...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben