Ulm News, 30.07.2020 12:41
Jacob Mampuya bleibt den scanplus baskets treu
Shooting-Guard Jacob Mampuya spielt auch in der Regionalliga für die scanplus baskets Elchingen. Das gab der Verein jetzt bekannt.
Mit welchen Ambitionen die scanplus baskets Elchingen in die 1. Regionalliga-Saison starten, zeigt eine weitere, mehr als positiv überraschende Personalie. Mit dem 2,00 Meter großen Shooting-Guard Jacob Mampuya war den Elchen im vergangenen Jahr ein echter Transfercoup gelungen. Umso erfreulicher, dass der 1994 in Berlin geborene Erfolgsgarant und Sympathieträger dem Team treu bleibt und der kommenden Spielzeit seinen Stempel aufdrücken will. In der Meistersaison 2019/20 gehörte Jacob Mampuya, der vom FC Schalke 04 Basketball zu den scanplus baskets Elchingen gewechselt war, zu den Dauerläufern mit Spielzeiten um die 30 Minuten und in der Spitze über 40 Minuten.
Bei der Treffsicherheit zeigte er über die Saison hinweg zwar Schwankungen, er konnte aber immer wieder Highlights mit bis zu 31 Punkten unterm und vor dem Korb setzen. Mit dem athletischen Allrounder, der auf allen Guard-Positionen zu glänzen weiß, konnten die scanplus baskets Elchingen einen trotz seiner erst 26 Jahre extrem erfahrenen Spieler weiterverpflichten. Er war in der Vergangenheit in den gegnerischen Teams für die Elche häufig ein harter Brocken.
Ob bei den Spielen gegen die Giants aus Nördlingen vor mehr als vier Jahren oder beim legendären dritten Halbfinalspiel der Saison 2016/17 gegen die Lions aus Karlsruhe, bei dem Jacob mit 22 Punkten eine Aufsteiger-Gala bot. Weitere wichtige Stationen waren für ihn die Tübinger Tigers, für die er insgesamt 16 Bundesliga-Partien bestritt, um dann im Dezember 2018 zum Team des FC Schalke 04 Basketball zu wechseln. Nun also sucht Jacob Mampuya eine ganz besondere Herausforderung und will zu einem der Führungsspieler im Team des Teams Herren 1 der scanplus baskets werden.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Schöne Weihnachtsüberraschung: Spatzen-Verstärkung: werden jetzt Telalovic und Rösch ausgeliehen - und Stoll zurückgeholt? Mit Niko Vukanovic hat heute schon ein Neuer unterschrieben
Das ging ja schnell: Niko Vukancic verstärkt die Spatzen - erster Winterneuzugang - kommen jetzt auch die...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen









