Ulm News, 03.06.2020 14:43
Verdächtiger nach Brand in Untersuchungshaft
Der Brand in einem Ulmer Haus im Ausstellungsgelände in der Friedrichsau am Pfingstmontag soll durch einen Mann gelegt worden sein. Das teilen Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei jetzt mit.
Gegen den 25-Jährigen erging auf Antrag der Ulmer Staatsanwaltschaft bereits ein Haftbefehl. Bei den Ermittlungen zur Brandursache des Feuers auf dem Ulmer Messegelände hatten sich - wie ulm-news berichtete - schnell Hinweise auf eine Brandstiftung ergeben. Darauf deuteten die Spuren im Haus hin. Zudem war die Polizei in den Stunden zuvor schon zweimal an dem Haus, das bis dahin von einem Paar mit Erlaubnis des Eigentümers bewohnt worden war.
Die Beiden waren nach Erkenntnissen der Ermittler im Laufes des Abends in Streit geraten. Der Streit wurde so heftig, dass die Frau zweimal die Polizei um Hilfe rief. Beidemals war der 25-Jährige nicht mehr da, als die Polizei kam. Auch die Suche nach ihm blieb zunächst ergebnislos.
Nach dem zweiten Streit sorgte die Polizei für eine andere Unterkunft für die Frau, damit sie vor ihrem Partner ihre Ruhe hat. Später, so die Erkenntnisse der Ermittler, sei der 25-Jährige erneut in das Haus gekommen. Dort soll er Feuer gelegt und anschließend das Haus verlassen haben. In der Wielandstraße habe er anschließend zwei Mülltonnen in Brand gesetzt. Hier entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. Am frühen Montag nahmen Polizeibeamte den 25-Jährigen fest, nachdem den Ermittlern sein Aufenthaltsort bekannt geworden war. Aufgrund des dringenden Verdachts gegen den Mann, den die weiteren Spurenauswertung erhärtete, erließ der zuständige Richter am Amtsgericht auf Antrag der Ulmer Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Der 25-Jährige befindet sich seither in Untersuchungshaft. Der Brand war, wie berichtet, am Pfingstmontag gegen 2 Uhr gemeldet worden. Passanten hatten die Flammen in einem der Ausstellungshäuser entdeckt und die Feuerwehr verständigt.
Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr entstand Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und sicherte die Spuren. Die Ergebnisse führten schließlich zur Festnahme des 25-Jährigen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen