Ulm News, 04.05.2020 10:48
Häuser wegen Gasleck evakuiert
Einen Großeinsatz absolvierten die Rettungskräfte am Sonntagabend in der Innenstadt von Ulm, nachdem Gas aus einer defekten Gasleitung ausgetreten war.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr, bemerkten Passanten Gasgeruch in der Gideon-Bacher-Straße in Ulm. Die alarmierte Feuerwehr Ulm konnte nicht nur das Gas riechen, sondern auch in drei Häusern ein explosionsfähiges Gemisch messen. Die rund 15 Bewohner der drei Häuser wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ein Bus der Feuerwehr diente als Unterkunft, vier Notfallseelsorger betreuten die Menschen während der Reparaturarbeiten. Der Rettungsdienst wurde durch ehrenamtliche Helfer des Bevölkerungsschutzes verstärkt, insgesamt 17 Retter waren vor Ort zum Schutz der Einsatzkräfte und Bauarbeiter sowie für die Bewohner. Der Einsatzleiter des Rettungsdienstes hatte in einem nahegelegenen Hotel bereits Nachtquartiere organisiert, falls die Bauarbeiter länger andauern und die Bewohner noch nicht in ihre Häuser zurückkehren können.
Die Polizei sperrte mit starken Kräften und Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei nicht nur die Gideon-Bacher-Straße, sondern auch Teile der Frauenstraße, die Bockgasse und zahlreiche umliegende Gassen bis zur Neuen Straße, damit niemand der Gaswolke ausgesetzt wird. In allen Häusern um die Baustelle herum führten die 35 Feuerwehrleute gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtwerke Messungen der Gaskonzentration durch. Nur in den drei Häusern unmittelbar um das Gasleck herum hatte sich jeweils im Keller Gas in gefährlicher Konzentration angesammelt. Nachdem die defekte Gasleitung durch die Stadtwerke zügig geortet werden konnte, wurde die Gasleitung von allen Seiten abgedreht. Ein Bauunternehmen baggerte die Straße oberhalb des Leitungsschaden auf und noch am Abend konnte eine Ersatzleitung eingebaut werden.
Nach rund drei Stunden konnten die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren, nicht ohne sich vorher mit lautstarkem Applaus bei den Helfern zu bedanken. Im Gespräch lobten die Bewohner die gute Betreuung durch die Hilfskräfte und auch die gute Information durch Feuerwehrkommandant Hansjörg Prinzing, der immer wieder über den Fortschritt der Bauarbeiten informierte.
Text/Fotos: Thomas Heckmann



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen














