Ulm News, 26.02.2020 14:58
Mann nach Schießübungen in der Ulmer Innenstadt festgenommen - Großalarm für Polizei und Rettungsdienste
Großalarm für Polizei und Rettungsdienst am Mittwochvormittag in Ulm: Zeugen meldeten Schüsse am Nordrand der Innenstadt.
Fotos: Thomas Heckmann
Gegen 11.15 Uhr sahen Zeugen einen Mann mit einem Gewehr in der Syrlinstraße nahe der Bahnlinien nach Stuttgart und Aalen. Sofort wurden alle Straßen in der Umgebung abgesperrt und auch die nach Norden von Ulm wegführenden Bahnlinien gesperrt. Neben zahlreichen Streifen wurde auch das Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Göppingen alarmiert. Gegen 12 Uhr konnten Polizisten den Tatverdächtigen festnehmen, als er ein Wohnhaus neben den Bahngleisen verließ.
In der Vernehmung durch die Polizei gab er zu, dass er mit einem Luftgewehr Schießübungen durchgeführt hatte. Nach der Festnahme des Tatverdächtigen konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden. Beamte der Kriminalpolizei und des Streifendienstes fanden in der Wohnung ein Luftgewehr und ein Stativ. Wegen des Großalarmes stellte der Rettungsdienst in der Region alle nicht dringlichen Krankentransporte ein, um für Notfälle möglichst viele Transportfahrzeuge frei zu haben. Die Notfallrettung wurde ungestört weiter fortgesetzt.
Gleichzeitig wurden die Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes im Alb-Donau-Kreis und im Stadtgebiet Ulm alarmiert. Über 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte verließen ihre Arbeitsplätze und standen auf ihren Wachen bereit, um eventuell Betroffene versorgen zu können.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen