Ulm News, 26.02.2020 14:58
Mann nach Schießübungen in der Ulmer Innenstadt festgenommen - Großalarm für Polizei und Rettungsdienste
Großalarm für Polizei und Rettungsdienst am Mittwochvormittag in Ulm: Zeugen meldeten Schüsse am Nordrand der Innenstadt.
Fotos: Thomas Heckmann
Gegen 11.15 Uhr sahen Zeugen einen Mann mit einem Gewehr in der Syrlinstraße nahe der Bahnlinien nach Stuttgart und Aalen. Sofort wurden alle Straßen in der Umgebung abgesperrt und auch die nach Norden von Ulm wegführenden Bahnlinien gesperrt. Neben zahlreichen Streifen wurde auch das Spezialeinsatzkommando (SEK) aus Göppingen alarmiert. Gegen 12 Uhr konnten Polizisten den Tatverdächtigen festnehmen, als er ein Wohnhaus neben den Bahngleisen verließ.
In der Vernehmung durch die Polizei gab er zu, dass er mit einem Luftgewehr Schießübungen durchgeführt hatte. Nach der Festnahme des Tatverdächtigen konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden. Beamte der Kriminalpolizei und des Streifendienstes fanden in der Wohnung ein Luftgewehr und ein Stativ. Wegen des Großalarmes stellte der Rettungsdienst in der Region alle nicht dringlichen Krankentransporte ein, um für Notfälle möglichst viele Transportfahrzeuge frei zu haben. Die Notfallrettung wurde ungestört weiter fortgesetzt.
Gleichzeitig wurden die Einsatzeinheiten des Bevölkerungsschutzes im Alb-Donau-Kreis und im Stadtgebiet Ulm alarmiert. Über 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte verließen ihre Arbeitsplätze und standen auf ihren Wachen bereit, um eventuell Betroffene versorgen zu können.



Highlight
Weitere Topevents
Unangenehmes Glanzlicht der Woche: Döner-Laden in der Ulmer Frauenstraß: schwere Vorkommnisse: Brotkörbe auf dem Innenhofboden, Salat in Eimern, Dönersoße mit rostiger Bohrmaschine angerührt
Bei der Kontrolle der lebensmittel-Überwachungs-Behörde Mitte Februar mussten erhebliche Mängel in...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen
Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen
Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen
Frontal gegen einen Baum geprallt und herausgeschleudert - Autofahrer verunglückt tödlich
Ein Autofahrer kam am Donnerstag bei bei Kirchberg an der Iller von der Straße ab und prallte gegen einen...weiterlesen
Vorsicht: ab heute Abend Umleitung: Vorbereitung für neuen A8-Albaufstieg: Sperrung der A 8 von Ulm-West bis Mühlhausen in Richtung Karlsruhe vom 20. bis 23. März 2026
Zur Vorbereitung für den Ausbau des neuen A8-Albaufstiegs führt die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen
Weitere Baustellen fordern weitere Geduld - das Ulmer Baustellen-Update wird immer vielschichtiger
Die Stadt Ulm steht inmitten von zahlreichen Baustellen. Die „Car-Toffel“ bekommt einen Zusatz....weiterlesen


















