ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.02.2020 15:41

13. February 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

SPD: Toilettensituation am Tannenplatz entschärfen


Am Wiblinger Tannenplatz–Zentrum wurde eine halböffentliche Toilette in einem kleinen gastronomischen Betrieb verkauft, ebenso fehlen Toiletten in den zwei anliegenden großen Supermärkten. Somit gibt es dort keine durchgängig öffentlich zugänglichen Toiletten mehr. Die Ulmer SPD will die angespannte Situation entschärfen.

Dies ist eine nicht länger hinzunehmende Mangelsituation für die Bevölkerung vor Ort, heißt es in einem Antrag der SPD-Fraktion an Oberbürgermeister Gunter Czisch. 
Auf diese sich verschärfende Situation sei auch in der letzten Sitzung der RPG vor Ort deutlich hingewiesen und einstimmig wiederholt eine zeitnahe Lösung angemahnt worden. Insbesondere aufgrund der hohen Zahl von Heimbewohnern mit Einschränkungen im Tannenhof, Anwohnern in höherem Alter und auch von Alleinerziehenden seien "die Besonderheiten des Bedarfs der Bevölkerung vor Ort für alle wie in der bereits seit 2017 für die Innenstadt vorliegenden Toilettenkonzeption gleichermaßen zu berücksichtigen", schreibt die SPD.
Daher beantrage die SPD  "die baldige Einrichtung einer behindertengerechten und der Vielfalt der Bevölkerung angemessenen öffentlichen Toilette. Diese muss die bereits vorliegenden Erfahrungen in der eingeschränkten Nutzbarkeit der bisherigen Toiletten wie schwergängige Türen aus Brandschutzgründen, nur mit besetzter Pförtnerloge funktionierend oder durch Euro-WC-Schlüssel nicht zu öffnende Toiletten umfassend berücksichtigen".
Dieser Bedarf wurde auch im Rahmen des seit fast zwei Jahren entwickelten Stadtteilentwicklungskonzepts für Wiblingen festgestellt und muss gegebenenfalls als Teil-Maßnahme vorzeitig umgesetzt werden. Abschließend heißt es: "Damit eine weitere Verschiebung unter anderem seit der Beratung und Zusage einer Klärung dieser Thematik im März 2019 im Inklusionsbeirat nicht eintritt und dazu die weitere Zunahme der Wildpinkler im Umfeld dieses Zentrums verhindert wird, bitten wir Sie um eine Antwort für eine zeitnahe Entscheidung".



Speakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 22

Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 15

Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen


Dec 22

Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben