Ulm News, 13.02.2020 11:58
Falsche Polizisten in Haft
Zwei Männer sollen in der Region mehrmals als falsche Polizisten aufgetreten sein. Wie Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei berichten, kamen die Behörden den Verdächtigen im Zuge umfangreicher Ermittlungen auf die Schliche.
Vorausgegangen waren Fälle in Dornstadt und Ochsenhausen sowie ein Versuch in Ulm. Ende Oktober meldeten sich angebliche Kriminalbeamte telefonisch bei einem älteren Mitbürger in Ulm. Sie machten ihm weiß, dass sein Geld auf seiner Bank nicht mehr sicher sei und er es der Polizei übergeben solle. Die angeblichen Polizeibeamten verständigten dem älteren Herrn sogar ein Taxi, mit dem er zur Bank und zurück nach Hause fuhr. Dort wollte er das - von der Polizei bestellte Taxi - nicht bezahlen und rief über Notruf die Polizei, um eine Kostenübernahme zu erhalten. Das rettete ihm sein Vermögen, denn die Beamten am Notruf klärten ihn darüber auf, dass er es zuvor mit Betrügern zu tun hatte.
Am selben Tag riefen die Unbekannten auch bei einer Seniorin in Ochsenhausen an. Auch sie sollte ihre Wertsachen aus der Bank in Sicherheit bringen. Ihr Gold sollte sie in eine Tüte verpackt in ihren Hof legen, damit es die Polizei abholen könne. Tatsächlich holte dort jemand das Gold ab, allerdings nicht die Polizei. Die angeblichen Polizisten hatten es mitgenommen. Das erfuhr die Frau allerdings erst am Abend, als sie sich bei der Polizei nach ihren Wertsachen erkundigte.
Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und stieß dabei auf zwei Männer aus dem Raum Neu-Ulm, die sie mit den Taten in Verbindung brachten. Dieser Tatverdacht erhärtete sich im Rahmen der weiteren Ermittlungen. Die Staatsanwaltschaft Ulm beantragte deshalb einen Durchsuchungsbeschluss, den der zuständige Richter sodann erließ.
Am Donnerstag vergangener Woche durchsuchten die Polizisten die Wohnung der beiden 22 und 24 Jahre alten Männer und stießen unter anderem auf einen Goldbarren, leere Münz- und Goldbarrenverpackungen sowie Bargeld in Höhe von mehr als 20.000,00 EUR, die mutmaßlich aus diesen oder ähnlichen - zum Teil auch noch nicht der Polizei zur Anzeige gebrachten - Taten stammen. Für welche weiteren Taten die zwei Männer verantwortlich sein könnten ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm ergingen am Freitag Haftbefehle gegen die beiden Männer.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen