ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.01.2020 17:22

27. January 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

UNICEF ermöglicht Spenden mit Bitcoins


Man kann mit Kryptowährungen auch einen Beitrag leisten, um sodann die Welt positiv zu verändern. Denn ab sofort ist es möglich, dass man Ether wie Bitcoins auch an die UNICEF spenden kann. Mit den digitalen Coins werden dann diverse Open Source-Projekte finanziert - so beispielsweise können Schulen in aller Welt mit dem World Wide Web verbunden werden.

UNICE geht neue Wege

Kryptowährungen wie etwa der Bitcoin, Ether, Ripple oder Litecoin sind zwar ein Zahlungsmittel, werden aber auch gerne als Spekulationsobjekt wahrgenommen. Schlussendlich ist der Kryptomarkt derart volatil, sodass dieser immer wieder als Alternative für risikoaffine Trader und Anleger verstanden wird, die nichts mit dem klassischen Aktienmarkt anfangen können.
Jedoch geht es seit geraumer Zeit nicht mehr nur um die über Bitcoin Trader stattfindende Spekulation, sondern vielmehr auch darum, wie man mit den digitalen Währungen die Welt in eine positivere Richtung bringen kann. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, die UNICEF, hat nun den „UNICEF Cryptocurrency Fund“ eingerichtet. Über diesen Fonds können die UN-Teilorganisationen sodann auf Spenden zugreifen, die in Bitcoin wie Ether geleistet worden sind. Laut einer von UNICEF veröffentlichten Presseaussendung handelt es sich hier um die erste UN-Einheit, die nun auf das Thema digitale Währungen setzt. Und berücksichtigt man den Umstand, dass Kryptowährungen immer stärker in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken, dann ist dieser Schritt sehr wohl nachvollziehbar.

2017 sorgt für Veränderungen

Rückblickend mag es wohl das Jahr 2017 gewesen sein, das den Kryptomarkt in ein völlig neues Licht gerückt hat. War der Bitcoin lange Zeit die Hauptwährung im Darknet und sozusagen die Lieblingswährung der Kriminellen, so entwickelte sich die Mutter aller Kryptowährungen im Jahr 2017 zur neuen Lieblingswährung der Spekulanten. Denn lag der Bitcoin noch im Januar bei 1.000 US Dollar, so wurde zwölf Monate später - kurz vor Weihnachten - das Allzeithoch erreicht.
Der Bitcoin kratzte tatsächlich an der 20.000 US Dollar-Grenze. Während also von Seiten der Zentralbanken die traditionellen Sparprodukte unbrauchbar gemacht wurden, weil man sich für die Nullzinspolitik entschieden hat, ist nebenbei eine sehr interessante Möglichkeit entstanden, um gewinnbringend anzulegen. Doch natürlich darf ein Investment in den Kryptomarkt nicht unterschätzt werden. Das Jahr 2018 hat nämlich eindrucksvoll gezeigt, dass es sehr wohl auch in die andere Richtung gehen kann. Bis Ende 2018 hat der Bitcoin rund 80 Prozent seines Werts verloren - das Jahr wurde im Bereich der 3000 US Dollar beendet.

Erste Spende von der Ethereum Foundation 

Natürlich spielen derartige Kursschwankungen auch beim Kryptowährungs-Fonds, der von Seiten der UNICEF eingerichtet wurde, eine wesentliche Rolle. „Wenn die digitale Volkswirtschaften sowie auch die digitalen Währungen das Potential haben, das Leben der kommenden Generationen zu gestalten, so ist es schon wichtig, dass wir diese Möglichkeiten, die uns dann geboten werden, auch erkunden“, so Henrietta Fore, die Exekutivdirektorin der UNICEF. „Aus diesem Grund mag die Einrichtung des Kryptowährungs-Fonds auch ein bedeutender und willkommener Fortschritt in unserer Entwicklungsarbeit sein.“ Die Ethereum Foundation hat die ersten Spenden zum UNICEF Cryptocurrency Fund getätigt.
Das Geld wird drei Stipendiaten des Innovationsfonds zugutekommen, wobei auch ein von der GIGA Initiative koordiniertes Projekt, das sodann die Schulen auf der ganzen Welt mit dem World Wide Web verbinden soll, unterstützt wird. „Uns ist es wichtig, dass Forschung wie Entwicklung der Ethereum-Plattform unterstützen und zudem die Gemeinschaft derjenigen vergrößern, die dann von dieser Technologie profitieren, die in den nächsten Jahren wohl einige Leben und auch gesamte Branchen verbessern wird“, so Aya Miyaguchi, die Geschäftsführerin der Ethereum Foundation. Die von der Ethereum Foundation getätigte Spende wurde durch das französische Nationalkomitee an die UNICEF getätigt.
Des Weiteren akzeptieren auch die UNICEF-Nationalkomitees Australiens, Neuseelands sowie der USA Spenden in digitalen Währungen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Oct 25

Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben