Ulm News, 13.12.2019 11:00
CSU-Stadtratsfraktion Neu-Ulm unterstützt "Schülerprojekt 1869" des Lessing-Gymnasiums
Schüler des Lessing-Gymnasiums haben im Rahmen des Stadtjubiläums ein Modell der Stadt Neu-Ulm von 1869 geschaffen. In gut einjähriger Gemeinschaftsarbeit haben Schüler und Schülerinnen der Klasse Q 11 des Lessing-Gymnasiums unter Anleitung ihrer Lehrkräfte Matthias Burger und Daniela Zuckschwerdt dieses Modell entwickelt, in dem Neu-Ulms Stadtkern im Maßstab 1:1000 aus dem Jahr 1869, in dem Neu-Ulm Stadt wurde, dargestellt wird.
Die CSU-Stadtratsfraktion Neu-Ulm möchte dieses herausragende Projekt zum Neu-Ulmer Stadtjubiläum gerne finanziell unterstützen. Die Fraktion war beim zweitägigen Jubiläums-Stadtfest mit einem Stand „Kaffee, Kuchen, Grillwürste“ auf dem Schwal im Einsatz. Der Erlös aus dem Stadtfest soll nun der finanziellen Unterstützung des Schülerprojekts dienen, teilen Johannes Stingl und Juliane Lidl-Böckt im Namen der CSU-Fraktion mit.
Im Rahmen eines adventlichen Frühschoppens am Samstag, 21. Dezember, um 11 Uhr im „Schlössle/Offenhausen“ wird Matthias Burger als Leiter des Schülerprojekts 1869 des Lessing-Gymnasiums und Vorsitzender des Förderkreises Bundesfestung Ulm e.V. uns das Schülerprojekt erläutern und einen Kurzvortrag zu den Bundesfestungen halten. Im Anschluss daran wolle die CSU-Politiker Matthias Burger eine Spende für das Schülerprojekt überreichen.






Highlight
Weitere Topevents




Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Arbeitsunfall endet tödlich
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt kam am Mittwoch für einen 62-Jährigen in Albershausen (Kreis...weiterlesen