Ulm News, 29.11.2019 12:00
Aufregende Zeitreise in die Vergangenheit
Innerhalb kurzer Zeit hat sich mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm fest etabliert. Die Besucher dort erleben eine stimmungsvolle Zeitreise in die Vergangenheit mit Drachenwurst, Gauklern und handbetriebenem Karussell. Mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz ist bis 22. Dezember, jeweils ab 11.30 Uhr, geöffnet. Der Weihnachtsmarkt wurde am Freitagmittag von Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg eröffnet.
Der Markt ist nicht ohne Grund sehr beliebt bei Familien. Den der Weihnachtsmarkt auf dem Neu-Ulmer Weihnachtsmarkt legt den Fokus auf ein familienfreundliches Programm. Daher ist auch der zentrale Mittelpunkt des Marktes eine original kirgisische und beheizte Jurte. Sehr erfolgreich lockt der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm seit dem Jahr 2014 viele Besucher auf den Rathausplatz.
Liebevoll gestaltete mittelalterliche Marktstände mit besonderen Angeboten, Vorführungen mittelalterlicher Handwerkskunst und ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Feuershows, Gaukelei und Musikvorführungen laden zum Bummeln und Verweilen ein. Kinder kommen auf dem Markt voll auf ihre Kosten. Sie dürfen auf einem handbetriebenen Karussell ihre Runden drehen, können über Tiere in der lebendigen Krippe staunen, in der gemütlichen, warmen Jurte spannende und besinnliche Märchen anhören oder am weihnachtlichen Bastel-Mitmach-Programm teilnehmen. Vorbereitet ist ein vielfältiges Programm für die Familie, für Klein und Groß, mit Vorführungen mittelalterlicher Handwerkskunst, Marktständen mit Keramik, Bernstein, Fell und Leder.
Auch das Angebot für Essen und Trinken ist vielfältig und ungewöhnlich. Von der 50 Zentimeter langen feurigen Neu-Ulmer Drachenwurst über Spezialitäten vom Wild bis hin zu Langos, Krautschupfnudeln und Kässpätzle ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem werden verschiedene Glühweinspezialitäten wie Heidelbeerglühwein, Kirschglühwein und weißen Glühwein sowie Honigbier, Kirschbier, Magenbrot und gebrannte Mandeln sowie warme und kalte alkoholfreie Getränke serviert.
Die Öffnungszeiten des Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm sind bis 22. Dezember von Montag bis Mittwoch von 11.30 bis 21.30 Uhr. Von Donnerstag bis Sonntag schließt der Markt abends erst um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen