Ulm News, 29.11.2019 12:00
Aufregende Zeitreise in die Vergangenheit
Innerhalb kurzer Zeit hat sich mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm fest etabliert. Die Besucher dort erleben eine stimmungsvolle Zeitreise in die Vergangenheit mit Drachenwurst, Gauklern und handbetriebenem Karussell. Mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz ist bis 22. Dezember, jeweils ab 11.30 Uhr, geöffnet. Der Weihnachtsmarkt wurde am Freitagmittag von Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg eröffnet.
Der Markt ist nicht ohne Grund sehr beliebt bei Familien. Den der Weihnachtsmarkt auf dem Neu-Ulmer Weihnachtsmarkt legt den Fokus auf ein familienfreundliches Programm. Daher ist auch der zentrale Mittelpunkt des Marktes eine original kirgisische und beheizte Jurte. Sehr erfolgreich lockt der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm seit dem Jahr 2014 viele Besucher auf den Rathausplatz.
Liebevoll gestaltete mittelalterliche Marktstände mit besonderen Angeboten, Vorführungen mittelalterlicher Handwerkskunst und ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Feuershows, Gaukelei und Musikvorführungen laden zum Bummeln und Verweilen ein. Kinder kommen auf dem Markt voll auf ihre Kosten. Sie dürfen auf einem handbetriebenen Karussell ihre Runden drehen, können über Tiere in der lebendigen Krippe staunen, in der gemütlichen, warmen Jurte spannende und besinnliche Märchen anhören oder am weihnachtlichen Bastel-Mitmach-Programm teilnehmen. Vorbereitet ist ein vielfältiges Programm für die Familie, für Klein und Groß, mit Vorführungen mittelalterlicher Handwerkskunst, Marktständen mit Keramik, Bernstein, Fell und Leder.
Auch das Angebot für Essen und Trinken ist vielfältig und ungewöhnlich. Von der 50 Zentimeter langen feurigen Neu-Ulmer Drachenwurst über Spezialitäten vom Wild bis hin zu Langos, Krautschupfnudeln und Kässpätzle ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem werden verschiedene Glühweinspezialitäten wie Heidelbeerglühwein, Kirschglühwein und weißen Glühwein sowie Honigbier, Kirschbier, Magenbrot und gebrannte Mandeln sowie warme und kalte alkoholfreie Getränke serviert.
Die Öffnungszeiten des Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm sind bis 22. Dezember von Montag bis Mittwoch von 11.30 bis 21.30 Uhr. Von Donnerstag bis Sonntag schließt der Markt abends erst um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen










