Ulm News, 29.10.2019 12:13
Do-it-yourself: Aus Europaletten Unikate bauen
Der Wunsch nach Individualität in den eigenen vier Wänden wird größer. Wer seine Wohnung oder sein Haus einrichtet, setzt immer mehr auf Einzelstücke oder ausgefallene Accessoires. Statt dafür viel Geld in Designer-Stores zu lassen, ist Do-it-yourself der aktuelle Möbel-Trend.
So lassen sich aus alten Europaletten oder Obst- und Weinkisten nicht nur ausgefallene Möbel bauen, sondern auch coole Accessoires. Natürlich findet man auch bereits gefertigte Möbel aus Europaletten online oder in Stores, aber diese sind meist teuer. Deutlich günstiger ist die Heimwerker-Variante für den Hobby-Keller.
Projekt überlegen und planen
Bevor es ans werkeln geht, sollte man sich überlegen, welches Möbelstück aus einer Europalette gebaut werden soll. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Angefangen bei einem Regal geht der Do-it-yourself-Spaß über eine Sitzgarnitur für die Terrasse bis hin zum Bett fürs Schlafzimmer. Um ein Gefühl für die Arbeit mit diesem besonderen Holz zu bekommen, empfiehlt es sich für Einsteiger, mit einem Regal anzufangen. Wer handwerklich begabt ist und schon Erfahrungen mit Europaletten gemacht hat, kann sich bei seinem nächsten Projekt frei entfalten.
Europaletten kaufen
Wer denkt, Europaletten sind nur für die Industrie zugänglich, der irrt. Jeder kann Europaletten kaufen – ob gebraucht oder neu liegt dabei ganz beim Käufer und hängt sicherlich davon ab, welches Möbelstück in welchem Stil geplant ist. Der Preis einer Europalette ist eng mit der Abnahmemenge verknüpft. Manchmal lohnt es sich, bei Betrieben in der Umgebung nachzufragen, ob vielleicht Paletten günstig abzugeben sind. Wie viele Paletten benötigt werden, ist projektabhängig. Für ein hübsches Weinregal reicht eine Palette vollkommen aus.
Ab an die Werkbank
Ist die Europalette zuhause eingetroffen, kann es auch schon losgehen. Um ein ganz individuelles Einzelstück aus einer Europalette zu bauen, braucht man natürlich auch diverse Werkzeuge. Dazu gehören unter anderem ein Akkubohrschrauber, ein Schleifgerät und eine Stichsäge. Es wird gesägt, geschliffen und genagelt und mit etwas handwerklichem Geschick entsteht so das Grundgerüst, zum Beispiel für ein cooles Weinregal.
Individuelles Design hinzufügen
Wer sein neues Möbelstück noch individueller gestalten möchte, kann dies mit einer Lasur oder einer Holzfarbe tun. Je nachdem, ob das Möbelstück im Freien oder im Trockenen steht, sollte man dies sogar tun. Bei einer Sitzgarnitur für die Terrasse muss das Holz unbedingt behandelt werden, damit es widerstandsfähig bleibt, zum Beispiel mit einem Holzöl. Ist das Do-it-yourself-Möbelstück fertig, könnt ihr es aufstellen, an die Wand hängen oder eine Matratze drauflegen – je nachdem, was angefertigt wurde. Eines haben aber alle Stücke gemein: Sie sind individuell, sie sind aus der eigenen Feder entstanden und es wird viele Komplimente von Freunden dafür geben.





Highlight
Weitere Topevents
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
EIB Glanzlicht der Woche: Trotz deutlicher Mehrkosten: der Landkreis Neu-Ulm hält Kreisumlage stabil - das Lessing-Gymnasium kommt
Sämtliche Kommunen im Lankkreis Neu-Ulm können wohl aufatmen: das Landratsamt Neu-Ulm hat jüngst seinen...weiterlesen






