ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.09.2019 16:08

13. September 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Grundstein für das neue Parkhaus am Bahnhof in Ulm gelegt


Mit mehr als 250 Interessierten wurde am Freitag, 13. September, im feierlichen Rahmen der Grundstein für das neue Parkhaus am Bahnhof in Ulm gelegt. In der Tiefgarage wird es dann rund 540 Parkplätze geben. Die Kosten belaufen sich auf rund 60 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist voraussichtlich für Frühjahr 2021 geplant. 

Die Grundsteinleger Oberbürgermeister Gunter Czisch, Erster Bürgermeister Martin Bendel, Baubürgermeister Tim von Winning, der Vorstandsvorsitzende der Scherr+Klimke AG Markus Sailer, Peter Dechant von der Baufirma Dechant aus Weismain und Adrian Hochstrasser von hochstrasser.architekten legten zur Dokumentation aktuelle Tageszeitungen, den letzten Jahresabschluss der PBG, ein Luftbild von der Baustelle von Juli 2019, die Bauphasenpläne, ein historisches Relikt und Visualisierungen, wie alles einmal im Endzustand aussehen wird, in die Zeitkapsel. Baustart für das Parkhaus war im März 2017; die Inbetriebnahme der Tiefgarage ist für September 2021 geplant. Bisher wurden bestehende Infrastrukturelemente abgebrochen und Erdmassen ausgehoben. Nun beginnt der eigentliche Bau der Tiefgarage. Zu diesem Anlass wurde die Grundsteinlegung durchgeführt. Die Grundsteinlegung fand im ersten Bauabschnitt der zukünftigen Bahnhofspassage statt, von der man einem Blick über die gesamte Baugrube der Tiefgarage hatte. Dort wird in den nächsten Monaten abschnittsweise die Bodenplatte gegossen. Dann starten die Arbeiten zur Herstellung der Wände und Decken für die vier Parkebenen.
Passend zum Alltag auf der Baustelle gab es unter anderem eine ehrliche Baustellen-Bratwurst mit Bier. Die musikalische Begleitung lieferte das Blechbläserensemble "Blechlabor" bestehend aus 11 Blechbläsern, einem Schlagzeuger und dem Dirigenten Tobias Rägle, der als Posaunist im Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm arbeitet. Was bisher geschah? Zunächst wurde die im Baufeld liegende Leitungsinfrastruktur weitgehend gesichert und neu verlegt. Dazu zählen die 110 KV-Stromleitung, Steuerkabel, die sich im ehemaligen Blaukanal befinden, der neue Anschluss des Intercity-Hotels an das Fernwärmenetz, die Trinkwasserversorgungsleitung und ein Entwässerungskanal. Vollständig abgebrochen wurden bislang die ehemalige Intercity-Tiefgarage, der Kanal der "Kleinen Blau" und größtenteils das Kanalbauwerk "Lohstockgraben". Die Umschließung der Baugrube, die Bohrpfahlwand - eine Wand aus mehr als 1.000 Bohrpfählen mit einer einzelnen Länge von bis zu 24 Metern und jeweils einem Durchmesser von circa 1 Meter - ist nahezu fertiggestellt und im Erdreich mit rund 1.000 Ankern gesichert . Darauf liegen bereits Teile der fertigen Tiefgaragendecke. Die Deckelbau-Fertigteile mit einer Spannweite von jeweils 12 Metern wurden auf die eingebrachten Stahlstützen gesetzt. Der Teildeckel vor dem Intercity-Hotel dient zum einen zur Fußgängerführung und zum anderen als Fläche für die Baustelleneinrichtung. Straßenbahnen, Busse und PKWs fahren auf dem im Februar 2019 fertiggestellten Provisorium.
Im Juli 2019 wurde die Baugrubensohle bzw. die endgültige Tiefe mit rund 18 Metern erreicht. Das alles - in knapp sechs Minuten zusammengefasst- wurde in einem Halbzeit-Film dokumentiert, der die wichtigsten Meilensteine des Baustellengeschehens am Ulmer Hauptbahnhof zeigt, zu sehen auf dem YouTube-Kanal der Stadt Ulm: https://youtu.be/tp43LkYC3PU
Was noch zu machen ist? Von der Fußgängerpassage aus, in der die Grundsteinlegung stattfand, konnte man schon den „Durchbruch“ zu den Sedelhöfen und zum Albert-Einstein-Platz erkennen. Dort sind die Ausbauarbeiten in den Untergeschossen der Sedelhöfe schon in vollem Gange. 
Mit der Eröffnung der Sedelhöfe im Mai 2020 wird auch die Passage, die ebenfalls von den Ulmer Parkbetrie ben (PBG) gebaut wird, für Fußgänger zur Verfügung stehen. Pa rallel dazu arbeiten die SWU Verkehr und die Stadt weiter an der neuen Straßenbahntrasse und den Haltestellen m it neuen Dächern und Fahrgastunterständen. Die Neugestaltung des Bahnhofplatzes und der Friedrich-Ebert-Straße wird dann die Infrastrukturmaßnahmen abschließen.

50 Jahre PBG (1969 - 2019)

PBG hat dieses Jahr gleich mehrere Gründe zu feiern. Die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft wurde am 19. März 1969 geründet. Mit dem Parkhaus Am Bahnhof setzt die PBG neue Maßstäbe für die weitere Entwicklung der Ulmer Parkhäuser. Anlässlich dieses 50-jährigen Jubiläums wurde eine Festschrift erstellt, die die Entwicklung der PBG von ihren Anfängen bis heute dokumentiert, welche sich die Gäste mitnehmen.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben