ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.09.2019 14:27

12. September 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

App-Premieren: Vom Rechnungseingang bis zur Smarten Kita-Welt


Wilken Software Group zeigt erstmals auch energiewirtschaftliche Lösungen für die Sozialwirtschaft

ConSozial – 6. bis 7. November 2019 in Nürnberg – Halle 4a, Stand 4a-308

Neben der Pflegekomplettlösung und den betriebswirtschaftlichen Anwendungen für die Sozialwirtschaft bringt die Wilken Software Group in diesem Jahr gleich mehrere Messepremieren mit auf die ConSozial 2019. So zeigt Wilken mit der „Smarten Kita-Welt" erstmals eine rollenbasierte App, die den gesamten Kita-Alltag digital unterstützt. Dabei können nicht nur die Eltern von der Registrierung bis zur Abrechnung integriert werden. Auch die Mitarbeiter werden unterstützt, beispielsweise bei der Dienst-und Urlaubsplanung. Über den integrierten Workflow lässt sich mithilfe von Wilken künftig auch der Rechnungseingang vollständig digital abwickeln. Aber auch die Kommunikation mit den Kunden lässt sich weitgehend digitalisieren. Wie sich sozialwirtschaftliche Einrichtungen hier neu aufstellen können, zeigt Wilken gemeinsam mit der Online-Agentur moog an praktischen Beispielen.

Zweiter Messeschwerpunkt ist das Thema „Energie": Hierzu hat Wilken seine Lösungen für die Versorgungswirtschaft, die in zahlreichen deutschen Stadtwerken im Einsatz sind, auf die Anforderungen in der Sozialwirtschaft übertragen. Wilken demonstriert beispielsweise, wie sich der Eigenverbrauch von Strom, der über Blockheizkraftwerke oder Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der eigenen Einrichtungen erzeugt wurde, im Rahmen von Mieter- und Quartierstrommodellen differenziert auf die einzelnen Bewohner verteilen lässt. Somit müssen nur noch die von außen bezogenen Restmengen mit dem jeweiligen Energieversorger abgerechnet werden. Auch für die Abrechnung der Heiz- und Nebenkosten stellt Wilken eine Lösung bereit, mit deren Hilfe Unternehmen und Einrichtungen für mehr Transparenz bei Verbrauch und Kosten sorgen können. Diese energiewirtschaftlichen Anwendungen arbeiten dabei vollintegriert mit den betriebswirtschaftlichen Lösungen, die Wilken für die Branche anbietet. Die Unternehmen müssen für die Kontrolle der energetischen Daten kein neues Know-how aufbauen. Denn auch die externe Abwicklung der energiewirtschaftlichen Anwendungen ist im Rahmen eines Full-Service-Pakets möglich.



Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Jul 07

Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen


Jul 13

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
 In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen


Jul 13

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen


Jul 08

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal)  am...weiterlesen


Jul 07

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen


Jul 05

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen


Jul 12

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen


Jul 13

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben