Ulm News, 30.07.2019 22:50
Jugendaustausch zwischen Prad und dem Landkreis Neu-Ulm
Passend zum Tag der Freundschaft begrüßte am Dienstag Thorsten Freudenberger, Landrat des Landkkreises Neu-Ulm, 20 Jugendliche und ihre drei Betreuer aus Prad.
Seit Montag ist die Gruppe aus der Südtiroler Partnergemeinde des Landkreises Neu-Ulm zu Besuch. Auf dem Programm stehen unter anderem der Besuch der Kletterhalle, die Besichtigung des Ulmer Münsters mit Turmbesteigung und eine Stadtbesichtigung. Große Vorfreude gab es auf das Donaubad und den dortigen Sprungturm. Parallel sind Jugendliche aus dem Landkreis Neu-Ulm in Prad unterwegs und freuen sich dort auf ein abwechslungsreiches Programm. Der Jugendaustausch in den Sommerferien ist seit vielen Jahren eine feste Institution der Partnerschaft. Einen besonderen Grund zu feiern gibt es dieses Jahr zudem mit dem 50jährigen Bestehen der Städtefreundschaft zwischen dem Landkreis und der Südtiroler Gemeinde. So waren im Mai Gäste aus Prad vor Ort, um das Jubiläum gemeinsam zu feiern. Den Gegenbesuch gibt es im Oktober.







Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Für innovative Lehrkonzepte: Zwei Ulmer Hochschulen erhalten Förderung
Gleich zwei Projekte aus Ulm werden für innovative Lehrkonzepte gefördert: Bei der bundesweiten...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen