ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.01.2020 17:18

22. Januar 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Sicherheit dank Fortschritt? So hilft die Technologie


Sicherheit gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Das gilt sowohl für Leib und Leben, als auch für den eigenen Besitz. Moderne Alarmanlagen versprechen eine höhere Effektivität in jeder Hinsicht.

Laut offizieller Statistik wurden im Jahr 2017 fast 100.000 Wohnungseinbruchsdiebstähle in Deutschland verzeichnet. Auch wenn das Risiko grundsätzlich für jede Behausung existiert, ist es keineswegs gleichverteilt. Die Lage spielt – wie in beinahe allen Immobilienthemen – eine große Rolle. Einfamilienhäuser in ruhigen Gegenden benötigen logischerweise mehr Schutz als die kleine Wohnung im Großstadt-Zentrum. Ebenfalls bekannt ist, dass die dunkle Jahreszeit zu mehr Einbrüchen verlockt
Dementsprechend weit verbreitet sind Alarmanlagen seit jeher. Doch der technologische Fortschritt erlaubt eine ganz neue Stufe der Überwachung: Smarte Überwachungsgeräte sind vernetzt und erlauben ihrem Besitzer jederzeit den Einblick in die Situation. Auf diese Weise kann beispielsweise schnell die Polizei gerufen werden; bei blindem Alarm lässt sich die Anlage aus der Ferne ausschalten. Dazu kommen weitere Features wie die direkte Ansteuerung von Lichtern oder sonstigen Gegenständen, wodurch eine abschreckende Wirkung erzielt wird. Im Idealfall wird der Einbruchsversuch damit direkt unterbunden.
Vorsicht ist allerdings geboten: Kein digitales System ist vollständig sicher und theoretisch ist es in Zeiten der Cyberkriminalität nicht ausgeschlossen, dass Einbrecher den Spieß umdrehen, indem sie sich Zugriff auf die Gerätebedienung verschaffen. In diesem Fall würde das Gegenteil des gewünschten Zwecks eintreten und das System wäre ein Türöffner für unerwünschte Gäste.

Große Auswahl verlangt nach guter Vorbereitung

Allerdings betreffen die Produkte nicht nur eine Gegenwehr bei kriminellen Vorhaben. Auch die Unfall- und Ausfallsicherheit wird erhöht: Smarte Hitzewarnmelder reagieren blitzschnell auf Rauch und können den Kommunikationsweg zur Feuerwehr massiv verkürzen. GSM-Alarmmodule überwachen die Stromversorgung und versenden bei einem Ausfall entsprechende Meldungen. Bei all diesen Dingen läuft es auf dasselbe übergeordnete Thema heraus, nämlich Informationen.
Im Informationszeitalter, in dem sich die westliche Zivilisation längst befindet, ist diese Adaption nur konsequent. Der moderne Haushalt kann den beinahe verzögerungsfreien, grenzenlosen Informationsfluss augenscheinlich zu seinem Vorteil nutzen; die Anfangskosten für die Hardware liegen durch die Salonfähigkeit von Smart Homes schon lange in erträglichen Dimensionen.
Dennoch wird auch hierbei von vorschnellen Käufen abgesehen. Einfache, allzu günstige Systeme sind zwar verlockend zum Einstieg, liefern allerdings nicht immer die versprochene Effizienz. Hochpreise Systeme dagegen überzeugen im Datenblatt mit ihrem Funktionsumfang, doch gerade diese Komplexität erfordert wiederum eine genauere Abstimmung sowie mehr Know-How beim Einkauf.
Viele Kunden bevorzugen deswegen den Kauf ganzer Pakete oder zumindest die Anschaffung aller Produkte bei einem Händler oder Hersteller, damit die Beratungsleistung den vollen Umfang abdecken kann.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 14

Spatzen verlieren gegen den Club 1:2 – und wer den Videobeweis erfunden hat, war mit Sicherheit kein Einstein
Wieder waren es nur 3 Minuten, die den Spatzen den Sieg gekostet haben. Umso unglücklicher: zweimal...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben