ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.07.2019 12:05

8. July 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Generalmusikdirektor Timo Handschuh verlässt Theater Ulm


Timo Handschuh, Generalmusikdirektor des Theaters Ulm und des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm wird seinen Vertrag nicht über die Spielzeit 2020/2021 hinaus verlängern. Das teilte das Theater Ulm am Montag mit. 

Timo Handschuh teilte Bürgermeisterin Iris Mann und Intendant Kay Metzger mit, dass er seinen Vertrag als Generalmusikdirektor des Theaters Ulm und des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm nicht über die Spielzeit 2020/2021 hinaus verlängern wird. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, aber nach dann insgesamt zehn erfolgreichen Spielzeiten wolle er sich neuen künstlerischen Herausforderungen zuwenden, so Handschuh in seiner Ankündigung vor dem Philharmonischen Orchester. Er habe in den vergangenen Jahren für das Musiktheater und das Konzertwesen ein gewaltiges und vielseitiges Pensum absolviert, doch für sich selbst und auch für das Philharmonische Orchester sei es jetzt wichtig, neue künstlerische Impulse zu erhalten, erklärte Handschuh. Intendant Kay Metzger bedauert die Entscheidung Handschuhs. Die Chemie mit ihm habe von Anfang an gestimmt, betonte Metzger, aber er respektiere den Schritt des Generalmusikdirektors, der Hochachtung verdiene. Timo Handschuh, der 1975 in Lahr im Schwarzwald geboren wurde, ist seit der Spielzeit 2011/2012 Generalmusikdirektor am Theater Ulm. Er studierte zunächst Orgel und Kirchenmusik, bevor er 2005 sein Kapellmeisterstudium in Freiburg mit Auszeichnung abschloss. Von 2002 bis 2011 war er an der Staatsoper Stuttgart engagiert, wo er alle Stationen vom Korrepetitor bis zum Assistenten des Generalmusikdirektors durchlief. Als Kapellmeister und Gastdirigent hat er an diesem renommierten Haus bis heute über 120 Vorstellungen geleitet. Von 2013 bis 2019 übernahm er zusätzlich zu seinen Ulmer Aufgaben die künstlerische Leitung des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim, mit dem er viele CD-Einspielungen und Gastspielreisen vornahm. Zahlreiche Konzerte als Solist an der Orgel ergänzen seine Dirigententätigkeit. Am Theater Ulm leitete Handschuh eine Vielzahl von herausragenden Musiktheaterpremieren wie beispielsweise »Der Rosenkavalier«, »Elektra«, »Lohengrin« und »Dialogues des Carmélites«. Überregional beachtet wurde seine Einstudierung von Leoš Janá?eks »Die Sache Makropoulos« sowie Alban Bergs »Lulu«. Seine besondere Vorliebe gilt den Werken Puccinis, von denen er »Madama Butterfly«, »Il trittico«, »Turandot« und »Manon Lescaut« für das Theater Ulm einstudierte. Neben den erfolgreichen Konzertreihen im CCU widmete er sich den großen Sinfonien Bruckners, die er im Ulmer Münster zur Aufführung brachte.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben