Ulm News, 08.07.2019 12:05
Generalmusikdirektor Timo Handschuh verlässt Theater Ulm
Timo Handschuh, Generalmusikdirektor des Theaters Ulm und des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm wird seinen Vertrag nicht über die Spielzeit 2020/2021 hinaus verlängern. Das teilte das Theater Ulm am Montag mit.
Timo Handschuh teilte Bürgermeisterin Iris Mann und Intendant Kay Metzger mit, dass er seinen Vertrag als Generalmusikdirektor des Theaters Ulm und des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm nicht über die Spielzeit 2020/2021 hinaus verlängern wird. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, aber nach dann insgesamt zehn erfolgreichen Spielzeiten wolle er sich neuen künstlerischen Herausforderungen zuwenden, so Handschuh in seiner Ankündigung vor dem Philharmonischen Orchester. Er habe in den vergangenen Jahren für das Musiktheater und das Konzertwesen ein gewaltiges und vielseitiges Pensum absolviert, doch für sich selbst und auch für das Philharmonische Orchester sei es jetzt wichtig, neue künstlerische Impulse zu erhalten, erklärte Handschuh. Intendant Kay Metzger bedauert die Entscheidung Handschuhs. Die Chemie mit ihm habe von Anfang an gestimmt, betonte Metzger, aber er respektiere den Schritt des Generalmusikdirektors, der Hochachtung verdiene. Timo Handschuh, der 1975 in Lahr im Schwarzwald geboren wurde, ist seit der Spielzeit 2011/2012 Generalmusikdirektor am Theater Ulm. Er studierte zunächst Orgel und Kirchenmusik, bevor er 2005 sein Kapellmeisterstudium in Freiburg mit Auszeichnung abschloss. Von 2002 bis 2011 war er an der Staatsoper Stuttgart engagiert, wo er alle Stationen vom Korrepetitor bis zum Assistenten des Generalmusikdirektors durchlief. Als Kapellmeister und Gastdirigent hat er an diesem renommierten Haus bis heute über 120 Vorstellungen geleitet. Von 2013 bis 2019 übernahm er zusätzlich zu seinen Ulmer Aufgaben die künstlerische Leitung des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim, mit dem er viele CD-Einspielungen und Gastspielreisen vornahm. Zahlreiche Konzerte als Solist an der Orgel ergänzen seine Dirigententätigkeit. Am Theater Ulm leitete Handschuh eine Vielzahl von herausragenden Musiktheaterpremieren wie beispielsweise »Der Rosenkavalier«, »Elektra«, »Lohengrin« und »Dialogues des Carmélites«. Überregional beachtet wurde seine Einstudierung von Leoš Janá?eks »Die Sache Makropoulos« sowie Alban Bergs »Lulu«. Seine besondere Vorliebe gilt den Werken Puccinis, von denen er »Madama Butterfly«, »Il trittico«, »Turandot« und »Manon Lescaut« für das Theater Ulm einstudierte. Neben den erfolgreichen Konzertreihen im CCU widmete er sich den großen Sinfonien Bruckners, die er im Ulmer Münster zur Aufführung brachte.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








