Ulm News, 04.07.2019 11:27
Zimmer MedizinSysteme feiert 50 Jahre Firmengeschichte
Die Festlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Zimmer MedizinSysteme GmbH mit einem Treffen der Händler, Partner und Niederlassungsleiter in der Neu-Ulmer Firmenzentrale. Bei bestem Wetter wurde der Garten hinter dem neuen Firmengebäude, dem ehemaligen Lebkuchen Weiss-Büro, zum Partybereich mit Zelt, Bar und Loungemöbeln umfunktioniert. 250 Gäste aus aller Welt wurden von den Geschäftsführern Armin und Michael Zimmer begrüßt.
Bei ihrer zweisprachigen Rede, die mit humorigen Anekdoten von den Anfängen im Jahr 1969 erzählte, nannten die beiden unter anderem diesen Grund, warum der Medizinsysteme-Produzent heute zu den „Big Playern“ zählt: „Ihr seid mehr als Geschäftspartner und Händler, Ihr seid Freunde – die entscheidend zu unserem Erfolg beigetragen haben. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit Euch allen beschäftigen wir aktuell 500 Mitarbeiter und verkaufen unsere Produkte in die ganze Welt“, so die Brüder. Der Abend war jedoch nur der Beginn der Feierlichkeiten zum Jubiläum: Am Samstag bedankten sich Armin und Michael Zimmer bei ihren Mitarbeitern und deren Familien mit einem großen Fest, das neben eigenem Bierzelt auch mit zahlreichen Aktivitäten für Kinder aufwartete.
Die Unternehmensgründung von Zimmer basiert auf einem Zufall. Als Hersteller von Möbeln für Fernseh- und Radiogeräte für die Firma Grundig sahen sich Peter und Bernd Zimmer – Vater und Onkel der heutigen Geschäftsführer – Ende der 1960er Jahre mit einem Problem konfrontiert: Die großen, wuchtigen Möbel waren nicht mehr „in“ und die Schreinerei in Senden als Grundig-Zulieferer nicht mehr relevant. Wie es der Zufall so will, brachte ein befreundeter Arzt und Pilot den Brüdern ein defektes Reizstromtherapiegerät zur Reparatur. Sie waren sich sicher: „Das können wir besser“. Im Juni 1969 waren die ersten 22 Reizstromtherapiegeräte der Zimmer-Brüder ausgeliefert und 35 weitere bestellt. Zwei Monate später waren bereits 53 Geräte auf dem Markt. In dieser Zeit arbeiteten Bernd und Peter Zimmer an einer Weiterentwicklung sowie ihrem ersten Patent. Viele weitere Patente wurden seitdem angemeldet. Heute beschäftigt das Unternehmen 500 Mitarbeiter, ist Marktführer in der Physikalischen Therapie und Weltmarktführer in der Kältetherapie.
Medizintechnikprodukte „made in Neu-Ulm“
Die internationalen Gäste hoben neben der ehrlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit insbesondere die ausgesprochen hohe Qualität der Produkte aus dem Hause Zimmer hervor. Bob Wilber, Präsident der Niederlassung in den USA, erklärte: „Zimmer-Produkte haben in den USA und Kanada zurecht den sogenannten ‚Gold-Standard‘ und halten dieses Level bereits seit Jahren. Das Vertrauen unserer Kunden ist hoch und wurde nie enttäuscht.“ Auch Stephen Fan, CEO der 2018 gegründeten Zimmer-Niederlassung in China lobt die hohe Qualität: „Wir sind neu auf dem Markt und haben uns bereits einen Namen in der Branche gemacht. Der Markt für Medizinprodukte in China boomt, da die Menschen ihrer Gesundheit sehr viel mehr Aufmerksamkeit schenken als noch vor ein paar Jahren. China ist schon jetzt der zweitgrößte Markt nach den USA.“ Nicht nur die Händler sind von den Entwicklungen aus Neu-Ulm überzeugt. Mit Cynosure, einem großen amerikanischen Hersteller von Lasergeräten für die Dermatologie, arbeitet Zimmer seit 25 Jahren zusammen und beliefert das Unternehmen mit Kaltluftgeräten, die direkt in Cynosure-Produkte verbaut werden. „Die Kühlung von Zimmer ist die beste Lösung, die wir jemals in unser System integriert haben“, so Kevin Thornal, Division President der Cynosure. Derzeit arbeiten die beiden Partner auch an einer gemeinsamen Neu-Entwicklung in anderen Produktbereichen, die bereits 2019 auf den Markt kommen wird.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen











