ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.06.2019 16:33

25. June 2019 von roberto benjamini
0 Kommentare

Football: Neu-Ulm Spartans erobern zweiten Tabellenplatz


„Ich liebe es, wenn ein Plan gelingt“, zitiert Spartans-Headcoach Daniel Koch den „Hannibal“ (George Peppard) vom „A-Team“ (eine seiner Lieblingsserien aus Kindertagen). Der Plan war: Augsburg Raptors mit mehr als 14 Punkten Unterschied zu besiegen. Koch und sein Team, die American Footballer im TSV 1880 Neu-Ulm, konnten diesen Plan optimal umsetzen: Sie haben den bisherigen Tabellenzweiten der Bayernliga Süd, Augsburg Raptors, auf dessen eigenen Grund empfindlich geschlagen - mit 40:22 (6:6 / 0:17 / 8:7 / 8:10). Damit haben sie Augsburg nicht bloß vom zweiten Tabellenplatz verdrängt, sondern auch noch das für den direkten Vergleich wichtige bessere Punktverhältnis herausgeholt. Das lautet jetzt: 43:39. Damit gehen die Spartans nach einer Serie von vier Siegen in Folge am 7. Juli ins Match gegen den Tabellenführer Erding Bulls. 

Der Liga-Primus aus der altbayerischen Herzogstadt hat am Wochenende sein Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten, Starnberg Argonauts, mit 29:30 verloren. „Da sieht man: Die Bulls sind zu schlagen, vor allem, wenn wir - wie in den letzten Matches - unser Potenzial ausspielen,“ ist man sich im Trainerstab der Spartans einig.

Im Spiel gegen Augsburg, welches über Youtube im Livestream zu verfolgen war, wurde deutlich, wie sehr sich Sparta hinsichtlich der Variabilität der Spielzüge verbessert hat. Gestützt vom nach wie vor dominanten Laufspiel kamen nun auch die gezielt eingestreuten Pässe von Quarterback Eddie Jewel (#2) an. Im besten Ergebnis zu sehen beim letzten Touchdown, als ein weiter Ball den Empfänger Hannes Kunert (#80) in der gegnerischen Endzone erreichte. Diesem Spielzug vorangegangen waren drei Rushing Touchdowns von Jewel zu jeweils Sechs-Punkte-Erfolgen. Für die Zusatzpunkte sorgte – wie gewohnt sicher- Kicker Steffen Ganghof (#91), der außerdem vier Fieldgoals beisteuerte.

Deren ersten beide ließen die Spartans das per Touchdown erzielte 6:3 der Raptors ausgleichen. Nach dem als unentschieden beendeten ersten Quarter trumpften die Spartans im zweiten Viertel groß auf, machten zwei Touchdowns und ein weiteres Field Goal und gingen somit mit 23:6 in die Halbzeit. In dieser ersten Halbzeit zeigte die Spartans-Defense unübersehbar ihre momentane Stärke. Wenn sie dann gegen Ende des Matches noch zwei Touchdowns zulassen musste (inklusive zweier Two-Point-Conversions), dann, weil einerseits der von Sparta zurück zu seinem Heimatteam ins Augsburg gewechselte Max Marrack (#4) als Quarterback groß auftrumpfte, und andererseits Coach Fritz auch Spartanern aus der „zweiten“ Reihe sein Vertrauen schenkte. Zu sehen war hier, wie wichtig Top-Passrusher Ganghof ist, nach seiner Auswechslung konnte die Raptors-Offense sich etwas mehr Zeit verschaffen.

In vierzehn Tagen geht es also nach Erding. Da könnte die Tabellenspitze erobert werden, was zumindest für ein erstes Playoff-Spiel dann auch das Heimrecht bedeuten würde. Mit Blick auf dieses vorausgenommene Liga-Finale sagt Coach Koch: „Vorausgesetzt, wir erledigen unsere Rückspiele gegen Traunreut und Starnberg mit derselben Souveränität wie in der Hinrunde, müssen wir gegen die Bulls alles mobilisieren, was in uns steckt, um unser jetzt neu nach oben gestecktes Ziel, Gruppen-Bester, zu erreichen. Dazu ist ein Sieg mit 25 oder mehr Punkten nötig. Ein niedrigerer Sieg würde wahrscheinlich aber zumindest die Playoff-Teilnahme sichern. Was da in der Vorbereitung zu tun ist: die Defense muss die drei Top-Offensivwaffen der Bulls ausschalten. Das ist in erster Linie das Laufspiel mit den beiden Amerikanern Nicodemus Gambill (#22) und Gabriel Fleming (#45) sowie die tiefen Bälle auf Tight End Thomas Hausler (#86). Wenn wir dann noch die regelmäßige Onside-Kicks der Bulls erobern, kann die Offense aus aussichtsreicher Position sicher für Punkte sorgen. Nach 27 Punkten in den ersten drei Spielen haben wir nun 141 in den letzten drei hingelegt.“

.



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Dec 01

Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben