Ulm News, 12.06.2019 12:09
Worauf bei der Instandhaltung eines Hauses geachtet werden sollte
Eigenheimbesitzer wissen, dass Gebäude gepflegt und instandgehalten werden müssen. Rechtzeitige Sanierungsmaßnahmen sorgen dafür, dass nicht irgendwann der große Schreck kommt, weil sich enorm viele Reparaturen aufgestaut haben. Außerdem bewahrt man sich so seine Flexibilität. Denn ein gut gepflegtes Haus kann deutlich leichter für einen angemessenen Preis verkauft werden als ein heruntergewohntes Gebäude mit zahlreichen anstehenden Sanierungsmaßnahmen. Worauf kommt es bei der Instandhaltung eines Hauses an?
Man sollte die Fenster regelmäßig überprüfen. Denn mit der Zeit kann es passieren, dass die Rahmen sich verziehen oder von der Witterung angegriffen werden. Wenn sich am oder im Fenster Kondenswasser bildet, ist dies ein weiterer Hinweis darauf, dass das entsprechende Fenster getauscht werden sollte. Manchmal reicht es in solchen Fällen aus, die Dichtungen zu ersetzen. Häufig sind die alten Fenster aber auch optisch nicht mehr ansehnlich. Dann ist es ratsam, diese sie komplett zu ersetzen.
Zwar gibt es die Möglichkeit, diese neu zu streichen oder insgesamt ein wenig aufarbeiten zu lassen. Oft bringt es aber mehr, wenn die Fenster getauscht werden. Bei dieser Gelegenheit kann der Hausbesitzer geleich auch für neue einige neue Akzente sorgen. Bei SparFenster.de kann man sich umfangreich über Fenster für die Immobilie informieren und diese gleich ganz bequem online bestellen.
Hochwertige und moderne Fenster bieten einem neben den optischen Aspekten einen weiteren Vorteil: Sie verbessern die Energiebilanz eines Hauses enorm. Fenster sind zusammen mit Außentüren die Stellen, an denen die meiste Wärme aus einem Gebäude entweicht. Mit neuen Fenstern werden kann man also seine Heizkosten reduzieren. Möglicherweise kommen Teile der Sanierung sogar für eine staatliche Förderung in Frage. Weitere wichtige Informationen rund um die Haussanierung finden sich hier im Ratgeber vom Bau- und Energieportal für Hausbesitzer.
Gute Planung führt zu geringeren Kosten
Man sollte sich Gedanken über einen Sanierungsplan für das Haus machen, um die Kosten planbar und überschaubar zu halten. Der meiste Sanierungsbedarf ist schon im Voraus absehbar und kann deshalb mit ausreichend Vorlauf geplant werden. So hat man die Möglichkeit, sich umfangreich zu informieren und nach günstigen Angeboten zu suchen. Zusätzlich kann man die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen besser verteilen. Das kann zu erheblichen Steuervorteilen führen. Man kann haushaltsnahe Handwerkerleistungen in Höhe von bis zu 6000 €uro im Jahr zu 20 Prozent von der Steuerlast abziehen.




Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen
Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen







