Ulm News, 08.03.2011 21:30
Getrunken und gefahren
Berauschte Fahrer und Fahrerinnen musste die Polizei am Montagabend und der folgenden Nacht in Ulm, Blaustein und Ehingen aus dem Verkehr ziehen. Zwei sehen Strafverfahren und dem Entzug der Fahrerlaubnis entgegen, die beiden anderen erwarten Bußgeldverfahren und Fahrverbote.
Um 17 Uhr rammte eine Fiatfahrerin in Ulm-Lehr einen geparkten Suzuki. Der Wagen stand in der Öschwende nach einer Kurve. Die 28-jährige Verursacherin verletzte sich bei dem Aufprall leicht. Sie musste neben einer Blutprobe den Führschein abgeben und sieht einer Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung entgegen. Die Schäden an den Autos schätzt die Polizei auf 6000 Euro.
Mindestens ein Monat Fahrverbot, 500 Euro Bußgeld sowie vier Punkte erwarten einen 45-Jährigen. Ihn kontrollierte die Polizei kurz nach 1:00 Uhr in der Furttenbachstraße. Ein Alkoholtest zeigte, dass der Mann aus dem Landkreis Neu-Ulm die 0,5-Promille-Grenze verletzt hatte.
Dieselben Konsequenzen treffen auch einen 40-Jährigen aus dem Alb-Donau-Kreis nach einer Verkehrskontrolle in Ehingen-Volkersheim. Dort bat ihn die Polizei gegen 0:20 Uhr zum Alkoholtest, der einen Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze an den Tag brachte.
Durch einen Zick-Zack-Kurz machte eine Autofahrerin in Blaustein auf ihre Fahruntüchtigkeit aufmerksam. Die Polizei stoppte sie deshalb gegen 21:45 Uhr in der in Lindenstraße. Die 60-Jährige musste eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben und sieht einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr entgegen.
Die 0,5-Promille-Grenze kennen fast alle. Verstöße ziehen Fahrverbote, Punkte und empfindliche Bußgelder nach sich. Weniger bekannt ist, dass man sich als Fahrer bereits ab 0,3-Promille strafbar macht, wenn Anzeichen für eine Fahruntüchtigkeit hinzukommen. Dann wird wegen einer Straftat ermittelt und regelmäßig die Fahrerlaubnis entzogen.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Traurige Gewissheit - der bislang vermisste 72-jährige Siegfried G. aus Schlierbach wurde tot aufgefunden
Die Polizei ba um Unterstützung bei der Suche nach dem 72-jährigen Siegfried G. aus Schlierbach, doch...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen