Ulm News, 07.03.2011 12:16
Fasnet weitgehend friedlich, aber berauscht
Weitgehend ohne Schäden gingen die Fasnetveranstaltungen am Wochenende in Ulm und Dietenheim von statten. Doch beobachtete die Polizei, dass viele Narren übermäßig viel Alkohol tranken.
Anlässlich der Dietenheimer Fasnet hatten nicht nur die Veranstalter Sicherheitspersonal eingesetzt, auch die Polizei war, verstärkt durch Kräfte der Bereitschaftspolizei, im Einsatz. So gelang es auch weitgehend, während des Sonntags aufkommende Streitigkeiten unter Betrunkenen schon im Keim zu ersticken. Gegen 18.30 Uhr fiel in der Illertisser Straße ein 18-Jähriger auf, weil er aggressiv war.
Das Sicherheitspersonal überstellte ihn der Polizei, die zunächst die Personalien feststellte und den jungen Mann dann nach Hause schickte. Dem Platzverweis wollte er aber nicht nachkommen. Also musste er in Gewahrsam genommen werden, wobei er die Polizisten massiv beleidigte. Eine Stunde später wurde er in die Obhut seines Vaters gegeben.
Jetzt erwarten ihn eine Strafanzeige und die Kosten für den Gewahrsam. Bereits gegen 13.30 Uhr wurde eine 15-Jährige von der Polizei festgehalten. Einer Polizeistreife war das Mädchen auf dem Weg zum Umzug aufgefallen, weil sie betrunken war. In der Tasche hatte sie eine Flasche Schnaps, die sie von einem Bekannten geschenkt bekommen hatte.
Auch für die 15-Jährige endete der Mittag in elterlicher Obhut. Gegen 16.30 Uhr wurden drei 15-jährige Burschen betrunken aufgegriffen. Die Polizei gab auch sie in die Obhut der Eltern. Kurz vor 18.00 Uhr wurde nahe der Ehrentribüne ein Jugendlicher mit weit über einem Promille aufgegriffen. Er wurde ebenso vorübergehend in Gewahrsam genommen wie eine 21-Jährige, die eine halbe Stunde später auffiel.
Kurz nach 23.15 Uhr ermittelte die Polizei eine 17-Jährige als mutmaßliche Diebin. Zuvor waren in einem Festzelt zwei Jacken gestohlen worden, was nach Zeugenangaben auf das Konto der jungen Frau ging. Auch sie war stark betrunken und wurde ihren Eltern überstellt. Sie erwartet jetzt eine Strafanzeige.
Am Rande einer Fasnetsveranstaltung in Eggingen fielen drei junge Männer auf, weil auch sie betrunken waren. Zwei davon versuchten, gegen 18.45 Uhr einen Streit mit Dritten anzuzetteln. Das Sicherheitspersonal war aufmerksam genug und ging dazwischen. Sie überstellten die 17-Jährigen der Polizei, die den jungen Männern Platzverweise erteilte.
Ein 26-Jähriger wurde gegen 20.40 Uhr in der Dorfstraße aufgegriffen, weil er so betrunken war, dass er sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Nachdem ein Arzt die Haftfähigkeit bestätigte, blieb der Mann bis zur Ausnüchterung im Gewahrsam.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








