Ulm News, 08.05.2019 19:56
Teilstück des Kurt-Schumacher-Rings wird gesperrt
Am Wochenende wird ein Teilstück des Kurt-Schumacher-Rings (K9915) in Ulm gesperrt. Für Autofahrer bedeutet die Sperrung Umwege und eine erhöhte Staugefahr auf der Tangente, Straßenbauern und städtischen Tiefbauingenieuren steht ein arbeitsreiches Wochenende mit einem eng getakteten Zeitplan ins Haus.
Anlass für die Sperrung, die am Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr beginnt und am Montag, 13. Mai, um 5 Uhr in der Früh wieder aufgehoben wird, sind zwei Baumaßnahmen im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Jörg-Syrlin-Straße auf dem Kuhberg und der Daimlerstraße im Donautal.
Während der sanierte Fußgängersteg am Fort Oberer Kuhberg mit Hilfe von zwei großen Mobilkranen wieder eingehoben wird, wird parallel etwas weiter südlich der Fahrbahnbelag zwischen den Anschlussstellen Egginger-Weg und Daimlerstraße saniert. Dort soll ein lärmmindernder Belag eingebaut werden. Innerstädtische und überregionale Umleitungsstrecken werden entsprechend eingerichtet und beschildert.
Der Ortsteil Grimmelfingen ist über das Wohngebiet Lindenhöhe erreichbar. Außerdem wird von Freitag- bis Samstagabend die Sperrung der Eisenbahnstraße in Grimmelfingen aufgehoben, so dass man auch über die B 311 nach Grimmelfingen kommt. Der Recyclinghof Grimmelfingen ist am Samstag nur bis 16 Uhr geöffnet (zwei Stunden weniger als üblich) und kann ausschließlich über die B311 angefahren werden.
Seit Mitte März laufen die Sanierungsarbeiten am Fußgängersteg über den Kurt-Schumacher-Ring am Fort Oberer Kuhberg. Um die beiden durch einen LKW-Anprall beschädigten Stützen sanieren zu können, wurde der Beton-Steg am 15. Dezember letzten Jahres ausgehoben und seitlich neben der Straße gelagert werden. Die Sanierung der Stützen ist abgeschlossen, so dass sie wieder voll belastet werden können. Für den Einhub des Stegs kommen zwei Mobilkräne mit einer maximalen Hubkraft von jeweils 500 to. zum Einsatz. Die Kräne werden am 10.5.2019 um ca. 20:00 Uhr an der Baustelle eintreffen und aufgebaut. Der Einhub der Brücke ist für Samstagmorgen ab 7:30 Uhr vorgesehen und wird bis zur Mittagszeit abgeschlossen sein. Geplant ist, dass die Restarbeiten an der Brücke bis Ende Mai abgeschlossen sind.
Auf dem 1,5 Kilometer langen Straßenabschnitt erfolgt eine Sanierung des Fahrbahnbelages mit lärmminderndem Belag, ein sogenannter "Splittmastixasphalt, lärmarm". Dieser Belag kam bereits 2018 im Bereich zwischen Egginger Weg und Jörg-Syrlin-Straße zum Einsatz. Insgesamt werden etwa 13.000 Quadratmeter Straße saniert und zirka 4000 Tonnen Material bewegt. Die Arbeiten beginnen am Freitag mit dem Abfräsen der vorhandenen Straße mittels zweier Großfräsen. Am Samstagmorgen ab 6 Uhr wird mit dem Einbau der sogenannten Binderschicht begonnen, diese sollte in den Abendstunden abgeschlossen sein. Am Sonntag ab 7 Uhr erfolgt der Einbau der Deckschicht. Geplant ist, dass der Einbau bis um 16 Uhr abgeschlossen ist. Danach wird das Bankett der Straße angepasst und die Straße gereinigt. Für Montagmorgen 5 Uhr ist die Verkehrsfreigabe geplant.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen









