Ulm News, 08.05.2019 19:56
Teilstück des Kurt-Schumacher-Rings wird gesperrt
Am Wochenende wird ein Teilstück des Kurt-Schumacher-Rings (K9915) in Ulm gesperrt. Für Autofahrer bedeutet die Sperrung Umwege und eine erhöhte Staugefahr auf der Tangente, Straßenbauern und städtischen Tiefbauingenieuren steht ein arbeitsreiches Wochenende mit einem eng getakteten Zeitplan ins Haus.
Anlass für die Sperrung, die am Freitag, 10. Mai, um 19 Uhr beginnt und am Montag, 13. Mai, um 5 Uhr in der Früh wieder aufgehoben wird, sind zwei Baumaßnahmen im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Jörg-Syrlin-Straße auf dem Kuhberg und der Daimlerstraße im Donautal.
Während der sanierte Fußgängersteg am Fort Oberer Kuhberg mit Hilfe von zwei großen Mobilkranen wieder eingehoben wird, wird parallel etwas weiter südlich der Fahrbahnbelag zwischen den Anschlussstellen Egginger-Weg und Daimlerstraße saniert. Dort soll ein lärmmindernder Belag eingebaut werden. Innerstädtische und überregionale Umleitungsstrecken werden entsprechend eingerichtet und beschildert.
Der Ortsteil Grimmelfingen ist über das Wohngebiet Lindenhöhe erreichbar. Außerdem wird von Freitag- bis Samstagabend die Sperrung der Eisenbahnstraße in Grimmelfingen aufgehoben, so dass man auch über die B 311 nach Grimmelfingen kommt. Der Recyclinghof Grimmelfingen ist am Samstag nur bis 16 Uhr geöffnet (zwei Stunden weniger als üblich) und kann ausschließlich über die B311 angefahren werden.
Seit Mitte März laufen die Sanierungsarbeiten am Fußgängersteg über den Kurt-Schumacher-Ring am Fort Oberer Kuhberg. Um die beiden durch einen LKW-Anprall beschädigten Stützen sanieren zu können, wurde der Beton-Steg am 15. Dezember letzten Jahres ausgehoben und seitlich neben der Straße gelagert werden. Die Sanierung der Stützen ist abgeschlossen, so dass sie wieder voll belastet werden können. Für den Einhub des Stegs kommen zwei Mobilkräne mit einer maximalen Hubkraft von jeweils 500 to. zum Einsatz. Die Kräne werden am 10.5.2019 um ca. 20:00 Uhr an der Baustelle eintreffen und aufgebaut. Der Einhub der Brücke ist für Samstagmorgen ab 7:30 Uhr vorgesehen und wird bis zur Mittagszeit abgeschlossen sein. Geplant ist, dass die Restarbeiten an der Brücke bis Ende Mai abgeschlossen sind.
Auf dem 1,5 Kilometer langen Straßenabschnitt erfolgt eine Sanierung des Fahrbahnbelages mit lärmminderndem Belag, ein sogenannter "Splittmastixasphalt, lärmarm". Dieser Belag kam bereits 2018 im Bereich zwischen Egginger Weg und Jörg-Syrlin-Straße zum Einsatz. Insgesamt werden etwa 13.000 Quadratmeter Straße saniert und zirka 4000 Tonnen Material bewegt. Die Arbeiten beginnen am Freitag mit dem Abfräsen der vorhandenen Straße mittels zweier Großfräsen. Am Samstagmorgen ab 6 Uhr wird mit dem Einbau der sogenannten Binderschicht begonnen, diese sollte in den Abendstunden abgeschlossen sein. Am Sonntag ab 7 Uhr erfolgt der Einbau der Deckschicht. Geplant ist, dass der Einbau bis um 16 Uhr abgeschlossen ist. Danach wird das Bankett der Straße angepasst und die Straße gereinigt. Für Montagmorgen 5 Uhr ist die Verkehrsfreigabe geplant.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







