Ulm News, 25.04.2019 10:33
Ulmer Nachwuchsbasketballer treffen im Viertelfinale auf Frankfurt
Das Nachwuchsteam des Basketball-Bundesligisten ratiopharm ulm kämpft am kommenden Sonntag um 12.45 Uhr beim ersten Playoff-Viertelfinale in Frankfurt um den Einzug in das Top 4-Finale.
Nachdem BBU Allgäu/Memmingen von den Frankfurtern in der ersten Playoff- Runde besiegt wurde (86:46, 86:67), kann nun die JBBL von ratiopharm ulm im Viertelfinale Revange an Frankfurt nehmen. Die erste Playoff-Runde überstanden sowohl Ulm als auch Frankfurt ohne Niederlage, wobei vor allem Ulm gegen den Konkurrenten aus Köln schwer zu kämpfen hatte (82:78, 79:68). Doch auch im Zweitrundenduell gegen den TS Jahn München konnte Ulm die Ruhe bewahren und siegen, sodass der Viertelfinaleinzug nach dem zweiten erfolgreichen Spiel vorzeitig feststand.
Auch das Team aus Frankfurt siegte in der zweiten Playoff-Runde gegen das Team Urspring, allerdings erst im dritten Spiel und dank 24 Punkten und 12 Rebounds von Amir Dorn. Neben ihm sticht besonders Alessio Santagati (11,8 Punkte und 4,2 Assists) bei den Frankfurtern heraus. Vor allem Santagati stellt für Ulm eine schwere Herausforderung dar. „Deshalb müssen wir besonders auf ihn achtgeben“, sagt Igor Perovic, der sein Team auch auf die starke Verteidigung der Hessen einstellt. „Frankfurt ist eine Mannschaft, die sehr schnell und aggressiv agiert “, so der JBBL-Trainer von ratiopharm ulm. Bei den Ulmern sind es vor allem die zwei Außenspieler Jakob Hanzalek (22,3 Punkte; 7,8 Rebounds) und der Brite Pharrell Wallace-Steele (11,3 Punkte; 9,2 Rebounds), die für ordentlich Punkte sorgen. Das Scoring der Frankfurter wird besonders durch die Aufbau- und Flügelspieler dominiert, womit eine Gemeinsamkeit der beiden Konkurrenten festzustellen ist. Gelingen den Ulmern zwei Siege gegen die Fraport Skyliners steht dem Einzug in das Top4 nichts mehr im Wege. Los geht das erste Viertelfinale am kommenden Sonntag um 12.45 Uhr in der Sporthalle der Wöhlerschule in Frankfurt. Das zweite Spiel, ein Ulmer Heimspiel, wird dann am 5. Mai um 12.30 Uhr stattfinden.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen