ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.04.2019 09:00

21. April 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Mit Basketballtraining und Englisch-Stunden durch die Osterferien


Spaß, Sport und speaking English please - mit diesen Worten lässt sich das ISU Language Camp von BBU '01 wohl am besten beschreiben. In Kooperation mit der Internationalen Schule Ulm/Neu-Ulm (ISU) feierte das Camp dieses Jahr nämlich seine Premiere. 

Los ging es für die 18 Kids, zwischen acht und 12 Jahre, am ersten Ferientag um 9 Uhr am Ulmer Kuhberg. Nach einer kleinen gemeinsamen Begrüßung und Führung durch ihre Bleibe für die nächsten drei Tage - dem Sportlerwohnheim in der Königsstraße - ging es dann für die 16 Jungs und zwei Mädchen in eine der drei Gruppen. Je nach Sicherheit in Anwendung der englischen Sprache wurden sie einer Kleingruppe zugeteilt. Denn neben dem täglichen Basketballtrainig steht besonders eines im Mittelpunkt: die englische Sprache und das Ziel des dreitägigen Camps: „Improve your language skills“.
Los gingen die zweieinhalbstündigen Englischeinheiten jeden Tag um 9:30 Uhr. Unterrichtet wurde von echten Englisch-Profis der ISU. Und bevor sich die Kids am Nachmittag dann beim Basketballtrainig so richtig auspowern konnten, gab es natürlich noch die wohlverdiente Stärkung und Pause zum Mittag. Gemeinsam mit Danny Jansson, Trainer der ProB-Mannschaft, und weiteren Sportmentoren wurde den Kindern dann alles rund um den orangefarbenen Ball gezeigt und erklärt. Denn völlig egal, ob blutiger Anfänger oder schon ein kleiner Profi - hier im Camp war wirklich für jeden das Richtige dabei. Für Jonathan (10 Jahre) war es nicht nur das erste Camp, sondern auch noch das erste Mal mit einem Basketball in der Hand. „Mir gefiel der Sport schon immer und jetzt freue ich mich sehr, dass ich hier beim BBU '01 Camp erstmals ein bisschen Basketball lernen darf.“
Der Höhepunkt des Camps war für die Kinder dann der Besuch eines Special Guest am Dienstagmorgen: Der New Yorker Ra'Shad James, Basketball-Profi und Spieler bei ratiopharm ulm,  besuchte die Kinder und warf mit ihnen nicht nur um die Wette, sondern machte mit den Kids auch noch eine kleine Englisch-Stunde in der Kuhberghalle. Zweieinhalb Stunden lang stand der Profi den kleinen Basketballern dann für alle Fragen, die sie im Vorfeld gemeinsam im Unterricht vorbereitet hatten, zur Verfügung. Dabei erfuhren sie nicht nur, dass James 50 Paar Schuhe hat, Museen und Fotos liebt, sondern auch noch, was er gerne geworden wäre, wenn es mit dem Basketball nicht geklappt hätte: nämlich Anwalt oder Personaltrainer. Zum Abschluss gab es dann noch für alle Kids Fotos und Autogramme als Erinnerung. Und die Kinder haben beim Camp nicht nur alles rund um die Sportart Basketball kennengelernt und ihr Englisch gefestigt, sondern noch dazu jede Menge neue Freundschaften geknüpft. So kann man seine Osterferien einmal ganz anders verbringen.



Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen


May 02

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen


May 05

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen


May 12

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben